Neue Komponistinnen-Filme auf der Leinwand und in Mediatheken

Nicht nur, dass heute Abend in München bei unserer Schwester-Organisation musica femina münchen – vollständig ausverkauft – ein Konzert in der Seidl-Villa und die Süddeutschland- und Bayern-Premiere von Dora – Flucht in die Musik über die kroatische Komponistin Dora Pejačević (die am 5. März 1923 in München starb) von Kyra Steckeweh und Tim van Beveren über die Kino-Bühne geht, sondern seit heute auch ein neuer Doku-Film über Fanny Hensel bei arte zu erleben ist (Regie: Anna Neuhaus, Fernsehausstrahlung am 12. März): Die geniale Schwester Fanny Hensel geb. Mendelssohn. Über den Link gelangen Sie direkt in die arte-Mediathek.

Und obendrein erfolgt ebenfalls am 12. März in der ARD die Ausstrahlung von Du meine Liebe, du mein Herz über die Ehetagebücher von Robert und Clara Schumann.

Damit sind wir wieder für eine Weile versorgt, aber es warten noch unzählige Biografien und Komponistinnen-Ereignisse auf eine Verfilmung generell. Wir wollen doch alle diese Netflix-Serie über besonders Ethel Smyth, nicht wahr?