Elke Mascha Blankenburg | 10. Todestag am 9. März 2023

Elke Mascha Blankenburg dirigiert das Clara-Schumann-Orchester © Christel Becker-Rau (Fotografin)/Archiv Frau und Musik/CC BY-SA 4.0
Elke Mascha Blankenburg dirigiert das Clara-Schumann-Orchester © Christel Becker-Rau (Fotografin)/Archiv Frau und Musik/CC BY-SA 4.0

Liebe Freund*innen, Interessierte und Mitglieder des Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik, wir melden uns bewusst einen Tag nach dem Weltfrauen*tag, den hoffentlich alle engagiert und motiviert mit Musik begehen konnten. Heute, am 9. März 2023, jährt sich der Todestag von unserer Mitgründerin Elke Mascha Blankenburg zum 10. Mal. Deshalb wollen wir an sie und ihr Engagement erinnern.

“Mir war bewußt, dass ich eine Korrektur der Musikgeschichte, die Komponistinnen bis dahin unterschlagen hatte, einleite”, schrieb Elke Mascha Blankenburg einmal. Diese Korrektur der Musikgeschichte ging sie auf mehreren Ebenen an: Als ausgebildete Chor- und Orchesterleiterin gründete sie den Chor der Kölner Kurrende, das Leonarda-Ensemble und das Clara-Schumann-Orchester, das erste professionelle Frauenorchester Deutschlands.

Pionierin und Pionierinnen

Mit diesen Ensembles führte sie zahlreiche Werke von Komponistinnen auf und rettete sie damit vor der Vergessenheit. Mit gleich mehreren Komponistinnen-Festivals und dem Fanny-Mendelssohn-Wettbewerb für Komposition sorgte sie auch als Veranstalterin dafür, dass die musikalischen Schätze wieder gehört werden konnten.

Und 1979 versammelte sich dann ein Kreis von Engagierten um Elke Mascha Blankenburg, um sich der Sammlung und Aufführung von Musik von Komponistinnen zu widmen: Der Internationale Arbeitskreis Frau und Musik war geboren, aus dem unser Archiv Frau und Musik entstand. Laut der Komponistin Siegrid Ernst war das erste Treffen geprägt von “Maschas mitreißendem Temperament und der Aufbruchsstimmung der Frauenbewegung”.

Unser Archiv beherbergt den Nachlass Blankenburgs – wir freuen uns immer über Recherche- und Forschungsfragen! Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts MASCHA des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) entstand 2019 ein Essay über Elke Mascha Blankenburg, außerdem wurden Interviews mit Elke Mascha Blankenburg zu “Dirigentinnen ans Pult” digitalisiert. Unsere ausführlicher Geschichte können Sie hier nachlesen. Auf unserer Unterseite MASCHA finden Sie zudem Interviews von Wegbereiterinnen der Frauenmusikbewegung.