Korrespondenzprojekt “So begann alles!”

Korrespondenzprojekt “So begann alles!”

Die Mariann Stegmann Foundation ermöglichte es uns, einzigartige Korrespondenzen aus dem Vorlass von Barbara Heller und dem Nachlass von Elke Mascha Blankenburg zu erschließen, zu digitalisieren und zu transkribieren. Sie stehen damit der Wissenschaft zur Verfügung und zeigen uns einen Teil der lebendigen Frauenmusikgeschichte. So ist eine Dokumentation im Umfang von 528 Briefen entstanden über die Werdegänge von Komponistinnen seit den 1970er Jahren, ihre Kommunikationswege und Netzwerke über zahlreiche Länder der Welt hinweg und über die ersten Jahrzehnte des Arbeitskreises Frau und Musik.

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes sind die Briefe nicht öffentlich zugänglich, sie können aber im Meta-Katalog des i.d.a.-Dachverbands unter dem Stichwort “Korrespondenz” und dem Namen einer Komponistin recherchiert und im Archiv Frau und Musik eingesehen werden, zum Beispiel https://www.meta-katalog.eu/Record/29226fraumusik

In der archivinternen Datenbank Faust sind sie vollständig katalogisiert mit Angaben zu Verfasser*in und Adressat*in, Lebensdaten und geographischen Angaben, Datum, Incipit und Signatur. Außerdem wurden die Briefe digitalisiert und archiviert.