Digital Choir Days: #ChangeOfPlace | Choral Music by Women Composers | 29 Oct.-1 Nov. 2020

From 29 October to 1 November 2020, the Archiv Frau und Musik hosted an online conference on choral music by women composers. All videos of the eight events are available on our YouTube channel.

The title #Ortswechsel (Change of Place) isn’t solely based on the event’s move into virtual space due to the Corona pandemic, but also to the theme of the events. That year’s digitisation project #WoraufWartenWir? (What are we waiting for?), funded by the Digital German Women’s Archive (DDF), focused on the estates of the following four women composers: Weronika Aleksandra Markiewicz (1962–2003), Silvia Leonor Alvarez de la Fuente (1953–2004), Leni Alexander (1924–2005), and Felicitas Kukuck (1914–2001).

Click through the subpages of the digital Choir Days to experience the content as as it was at the time. The Choir Days were opened by our staff members Jelena Rothermel and Julian Fischer, with greetings from Dr. Birgit Kiupel. Afterwards, Sabine Fröhlich read from her monograph on the work of the Frankfurt choral conductor Margarete Dessoff (1874–1944). You can find the videos of all previously mentioned content by clicking on the subpage Margarete Dessoff | 29 October 2020.

Click on the subpage Women Composers – Exile – Power | 30 October 2020 to find the videos of the lectures by Dr. Kathrin Massar, and Prof. Dr. Annegret Huber. The focus is on exile experiences, but also on arriving in new places. On this page you can also learn more about the four female composers Weronika Aleksandra Markiewicz (1962–2003), Silvia Leonor Alvarez de la Fuente (1953–2004), Leni Alexander (1924–2005) and Felicitas Kukuck (1914–2001).

Anyone interested in diversity-conscious programme planning should also take a closer look at the subpage Concert Programme Planning | 31 October 2020. There, an online tutorial by Mary Ellen Kitchens titled How do I find choral music by women composers? as well as the video of the roundtable discussion Diversity-conscious programming of choirs are both still available

The videos of the interview with Mary Ellen Kitchens and the composers Karen Siegel, Marleen Hoffman and Alberto Arroyo, as well as the finale of the Chortag along with a digital rehearasal with the Wohin? ensemble (which is a project choir from Marburg under the direction of Mareike Hilbrig), and the Munich International Choral Society with Mary Ellen Kitchens, can be found on the subpage Choral Practise |1 November 2020. There you can experience how music by women composers can be performed together, even in times of physical distancing.

You can find the trailer for the four-day event here (in German):

Digitale Chortage: #Ortswechsel | Chormusik von Komponistinnen | 29. Okt.–1. Nov. 2020

Vom 29. Oktober bis zum 1. November 2020 veranstaltete das Archiv Frau und Musik eine Online-Tagung zu Chormusik von Komponistinnen. Alle Videos der acht Veranstaltungen sind auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Vom 29. Oktober bis zum 1. November 2020 veranstaltete das Archiv Frau und Musik eine Online-Tagung zu Chormusik von Komponistinnen. Der Titel #Ortswechsel gründet nicht allein auf dem der Corona-Pandemie geschuldeten Wechsel der Veranstaltung in den virtuellen Raum, sondern ist zugleich Thema der Veranstaltungen. Im Rahmen des diesjährigen Digitalisierungsprojekts Worauf warten wir?, das vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv (DDF) gefördert wird, stehen die Nachlässe der vier Komponistinnen Weronika Aleksandra Markiewicz (1962–2003), Silvia Leonor Alvarez de la Fuente (1953–2004), Leni Alexander (1924–2005) und Felicitas Kukuck (1914–2001) im Fokus.

Klicken Sie sich durch die Unterseiten der digitalen Chortage, um die Inhalte nach wie vor erleben zu können. Eröffnet wurden die Chortage durch unsere Mitarbeiter*innen Jelena Rothermel und Julian Fischer sowie den Grußworten von Dr. phil. Birgit Kiupel. Im Anschluss las Sabine Fröhlich aus ihrer Monografie über das Wirken der Frankfurter Chordirigentin Margarete Dessoff (1874–1944). Die Videos sowie alle Inhalte finden Sie mit einem Klick auf die Unterseite Margarete Dessoff | 29. Oktober 2020.

Über die Unterseite Komponistinnen – Exil – Macht | 30. Oktober 2020 finden Sie die Videos der Vorträge von Dr.in Kathrin Massar und Prof.in Dr.in Annegret Huber. Dabei stehen Exilerfahrungen, aber auch das Ankommen an neuen Orten im Vordergrund. Über diese Seite erfahren Sie auch mehr über die vier Komponistinnen Weronika Aleksandra Markiewicz (1962–2003), Silvia Leonor Alvarez de la Fuente (1953–2004), Leni Alexander (1924–2005) und Felicitas Kukuck (1914–2001).

Wer sich mit Diversitätsbewusste Programmplanung auseinandersetzen möchte sollte die Unterseite Konzertprogrammplanung | 31. Oktober 2020 genauer betrachten. Dort sind nach wie vor das Online-Tutorial von Mary Ellen Kitchens “Wie finde ich Chormusik von Komponistinnen?” sowie das Video der Gesprächsrunde zum Thema “Diversitätsbewusste Programmplanung von Chören” abrufbar.

Das Video des Interviews von Mary Ellen Kitchens und der Komponistinnen Karen Siegel sowie Marleen Hoffmann und dem Komponisten Alberto Arroyo sowie das Finale der Chortag gibt es eine digitale Chorprobe mit dem Wohin?-Ensemble, einem Projektchor aus Marburg unter der Leitung von Mareike Hilbrig, und der Munich International Choral Society mit Mary Ellen Kitchens  finden sich auf der Unterseite Chorpraxis |1. November 2020. Dort wird erlebbar, wie auch in Zeiten des physical distancing gemeinsam Musik von Komponistinnen gesungen werden kann.

Den Trailer zur viertägigen Veranstaltung finden Sie hier:

 

Das Archiv Frau und Musik bedankt sich bei der Förderung dieser Veranstaltung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vom Digitale Deutsche Frauenarchiv sowie seinem Medienpartner Chorzeit. Das Vokalmagazin.