#PARFUMO

2018 wurde das Projekt PARFUMO: Projekt Archiv Frau und Musik Online – durchgeführt.  Ziel war die Digitalisierung und Zugänglichmachung von ausgewählten Archivalien und Exponaten (darunter Musikinstrumente, Noten, Schriftgut, Plakaten, Bildern, Audio- und Videomaterial) aus dem Archiv. Außerdem konnte die vom Arbeitskreis Frau und Musik herausgegebene Zeitschrift VivaVoce, sowie die Vorgänger-Publikation Info. Archivnachrichten, komplett digitalisiert werden. Alle digitalisierten Medien finden – je nach Rechtesituation – nach und nach Eingang in den Verbundkatalog META und sind dort weltweit online zugänglich.

Ziel des Projektes war es, ein digitales Schaufenster in die Bestände des Archivs zu schaffen. Zudem sind im Projekt thematische Essays, beispielsweise zu den beruflichen Möglichkeiten von Frauen im Musikbetrieb und ihren Netzwerken in Vergangenheit und Gegenwart, entstanden.

Beide Projekte (MASCHA und PARFUMO) sollen die Recherchierbarkeit und Sichtbarkeit von Materialien aus dem Archiv Frau und Musik verbessern sowie Anregungen schaffen, sich mit den Materialien des Archivs zu beschäftigen. Weitere Infos finden Sie zum Downloaden auch hier.

Projektteam
Mary Ellen Kitchens M. A. (Projektleitung) | Anne-Marie Bernhard M. A. (Projektkoordination bis Anfang 2019) | Julian Fischer M. A. (Projektassistenz)

In unregelmäßigen Abständen werden wir hier die Liste der für das DDF entstandenen Online-Aufsätze nach und nach veröffentlichen (weitere Aufsätze derzeit noch im Lektorat).