#WIMUGG! – Women in Music: Gehört, Gesehen!

2022 begann das Archiv Frau und Musik sein viertes Projekt im Rahmen des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF). In diesem Jahr stehen die konzertbezogenen Medien des Archivs im Fokus. In über 40 Jahren Archivgeschichte wurden Programmhefte, Flyer und Plakate gesammelt; diese reichen bis in die 1940er Jahre zurück und zeigen, wo und welche Werke von Komponistinnen aufgeführt wurden.

Durch diese einzigartige Sammlung lassen sich etwa die Uraufführung des Streichquartetts in As-Dur von Fanny Hensel sowie Konzerte Elke Mascha Blankenburgs in ihrem heimischen Garten dokumentieren. Die Sammlung soll nun erschlossen und in der Datenbank des Archivs Frau und Musik recherchierbar gemacht werden.

Wir kooperieren hier sowohl mit der der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) sowie der Bayerischen Staatsbibliothek München (BSB). Über die Datenbank musiconn.performance der SLUB können in Zukunft die konzertbezogenen Medien des Archivs wie Flyer und Plakate recherchiert werden; in Kooperation mit der BSB München werden Webseiten und Social-Media-Beiträge gesammelt, die etwa aktuelle Konzerte digital bewerben.

Wie in den vergangenen DDF-Projekten wird ein Teil unserer Medien professionell digitalisiert. Damit sichern wir unsere Bestände und machen sie der Öffentlichkeit digital zugänglich. Darüber hinaus sollen vier Online-Essays den Fokus auf einzelne Konzertreihen und Festivals, die Erfahrungen von Komponistinnen im Konzertwesen sowie die Konzertdokumentation früher und heute, von analog bis digital, richten.