Komponistinnen bei musiconn.performance sind online!

© musiconn.performance

Endlich ist es soweit – bei musiconn.performance können Sie jetzt alle 54 Programme der Komponistinnen-Konzertreihe von musica femina münchen durchstöbern! Außerdem kommen noch 110 Konzertprogramme aus dem Nachlass der Dirigentin und Gründerin des Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik Elke Mascha Blankenburg (1943–2013) dazu.

Damit bereichern fast 200 Konzerte mit Werken von Komponistinnen die Online-Datenbank der SLUB Dresden. musiconn.performance ist ein Angebot des Fachinformationsdienstes Musikwissenschaft und dient der Recherche nach musikalischen Aufführungen. Die seit 2018 existierende Datenbank beinhaltet gegenwärtig mehr als 153.786 Datensätze zu musikalischen Darbietungen vor einem hörenden Publikum sowie den sie belegenden Quellen von beitragenden Partner*innen aus Konzerthäusern, Gedächtnisinstitutionen und der Forschung.

Im Rahmen unseres DDF-Projekts #WIMUGG – Women in Music: gehört, Gesehen! konnten wir die Konzertprogramme katalogisieren, digitalisieren und die Datensätze in musiconn.performance einpflegen. Damit ist ein informatives und spannendes Recherche-Tool zu Konzertprogrammen zu Komponistinnen entstanden, die vielleicht für zukünftige Konzerte inspirieren können.

Wir bedanken uns ganz besonders Mary Ellen Kitchens (mfm-Mitglied, früherer mfm-Vorstand, jetziger Vorstand des Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik/Archiv Frau und Musik) für ihre Idee und die Vermittlung dazu!

Hier ist der Link zu unserem Projekt bei musiconn.performance: https://performance.musiconn.de/projects/kik-komponistinnen-im-konzert

Bald erscheint auf der Webseite des DDF passend dazu auch noch ein Online-Artikel zum mfm-“Logbuch”, zu den historischen Konzertprogrammen und mit O-Tönen aus den Anfangsjahren von mfm, verfasst von unserer Mitarbeiterin Susanne Wosnitzka – wird an dieser Stelle dann verlinkt nachgereicht!