Unser Kurzfilm zum Komponistinnentreffen 2021 online

Lange und sorgfältig haben wir daran gearbeitet, nun ist er da: Der Kurzfilm zum Komponistinnentreffen in Nürnberg (Link zur Rückschau), das im Oktober 2021 stattfand. Auf Einladung der Komponistin Vivienne Olive in Zusammenarbeit mit dem Archiv Frau und Musik und der Musikhochschule Nürnberg kamen elf Komponistinnen für ein Wochenende zusammen, einige von ihnen vor Ort in der Villa Teepe, andere waren digital zugeschaltet. In einer lockeren Atmosphäre wurde diskutiert, musiziert, gegessen und gelacht. Vor allem lernten sich alle Teilnehmenden intensiv persönlich und über die Musik kennen.

Schauen Sie sich hier den Film an:


Wenn Sie dieses Video ansehen, erklären Sie sich einverstanden mit den Datenschutzrichtlinen von Youtube.

Wir bedanken uns bei Meggie George, Stefanie Hecht, Mary Ellen Kitchens und Vivienne Olive für die Organisation und Produktion des Films. Unser Dank gilt außerdem den Komponistinnen Karola Obermüller, Diana Syrse, Farzia Fallah, Gloria Coates, Julia Schwartz, Siegrid Ernst, Viera Janárčeková, Violeta Dinescu, Vivienne Olive, Yulim Kim; den Musiker*innen Annie Gicquel, Bianca Breitfeld, Irene Urbach, Monika Teepe, Uta Walther, Wilgard Hübschmann; den Vortragenden Jule Kratzat, Mary Ellen Kitchens, Theresa Henkel, und den Gästen und Unterstützenden Claudia Herrerias Guerra, Eva Rieger, Heike Matthiesen, Renate Küchler, Rhonda Berry und Julian Fischer.

Das Komponistinnentreffen 2021 wurde gefördert durch die Mariann-Steegmann-Foundation und die Musikhochschule Nürnberg.