Mehrere aktuelle Radio-Features mit uns!

In den vergangenen Tagen kam viel Schwung ins neue Jahr! Wir waren nicht nur beim “triumphalen” (O-Ton Mary Ellen Kitchens) Release-Konzert der neuen Doppel-CD Femmes – erschienen bei Sony Classical – der Cellistin Raphaela Gromes am 5. Februar im Prinzregententheater in München dabei, für die wir im Vorfeld recherchierten und berieten (derzeit erstellen wir eine Compilation mit Presse-Reaktionen darauf), sondern auch in mehreren Radio-Sendungen zu Gast.

So unsere Vorstandsfrau Mary Ellen Kitchens, die – als langjährige Vorstandsfrau von musica femina münchen — im SWR2 über die Arbeit und Aktionen unsere Schwester-Organisation mfm berichtet, sondern auch über unsere Beteiligung am kommenden Komponistinnen-Festival in Tübingen, über die Zusammenarbeit für Femmes, zu Zahlen/Daten/Fakten über Komponistinnen gestern und heute und über den neuen Doku-Film Dora – Flucht in die Musik von Tim van Beveren und Kyra Steckeweh, der am 8. März in München und organisiert von mfm seine Bayernpremiere mit Konzert erleben wird! Dazu können Sie unter diesem Link nachhören (SWR2, 7. Februar 2023).

Der SWR2 interviewte uns auch in einer weiteren Sendung, nämlich über die Vorteile, unsere Webseite zu kennen als besonderer Tipp für Programmschaffende mit Verweis auf unsere Sammlung an Datenbanken und Netzwerken: “Das Argument, es gebe keine Werke von Komponistinnen, zerplatzt wie eine Seifenblase, wenn man sich nur ein paar Minuten auf der Webseite des Archivs Frau und Musik umschaut.”
Es werden auch unsere Kooperationen zum Beispiel mit dem Digitalen Deutschen Frauenarchiv vorgestellt und ebenso unser Mitwirken beim Komponistinnen-Festival Tübingen, wofür sich unsere Vorstandsfrau Mary Ellen Kitchens sehr eingesetzt hat und das auch noch immer tut. Diesen Radiobeitrag können Sie hier in diesem Link nachhören (SWR2, 6. Februar 2023).

Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit und vor allem auch Netzwerke so schön dargestellt werden und freuen uns auf entsprechende Nach- und Anfragen.