Konferenz “Diversity in Music” mfm | Rückschau

Konferenz »Und sie komponieren, dirigieren doch!« fand in München statt

Von Freitag 8. Oktober bis Sonntag 10. Oktober 2021 fand die Konferenz »Und sie komponieren, dirigieren doch!«. Diversity in Music – Komponistinnen und Dirigentinnen im Musikleben heute im Münchner Orff-Zentrum und digital über Zoom statt.

Veranstalterinnen waren musica femina münchen e. V. in Kooperation mit dem Archiv Frau und Musik und dem Orff-Zentrum.

Wer in die Programme renommierter deutscher Orchester oder Opernhäuser schaut, muss den Eindruck gewinnen, dass es bis auf einige Ausnahmen keine Komponistinnen gegeben hat und gibt. Und erst in den letzten Jahren leiten wieder vermehrt Dirigentinnen Orchester und Ensembles. Aber Frauen komponierten und dirigierten schon immer! Es gibt zahlreiche Werke von Komponistinnen, die ein breites Publikum begeistern können.

Auf unserer Konferenz stellten wir deshalb aktuelle Forschungsprojekte, Workshops und Netzwerke vor, die sich der Repräsentation von Komponistinnen in der klassischen Konzertlandschaft widmen. Wir diskutierten aber auch die Hindernisse, die die Aufführung von Musik von Frauen erschweren. Zwei Konzerte des Noreia String Quartet und des Rainbow Sound Orchestra and Friends bereicherten die Konferenz musikalisch mit Werken von Frauen.

Das genaue Programm zum Nachlesen findet sich auf der Seite von www.musica-femina-muenchen.de.

Eine Dokumentation der Konferenz ist in Vorbereitung.