Ruth Schönthal in Frankfurt | Konzert 9. November 2021

Einladung Gedenkkonzert mit Werken von Ruth Schönthal in Frankfurt

Am 9. November 2021 findet in der Freien ev. Gemeinde, Oeder Weg 6, Frankfurt/Main um 19.30 Uhr ein Gedenkkonzert statt. Im Mittelpunkt werden die Werke einer der faszinierendsten Komponistinnen des 20. Jahrhunderts stehen: Ruth Schönthal.

Ruth Schönthal ist eine der faszinierendsten Komponistinnen des 20. Jahrhunderts und ein profiliertes Beispiel, welcher Schatz uns durch die Vertreibung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Deutschlands verloren gegangen ist. In diesem Jahr feiern wir 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland. Durch unser Konzertprojekt am Jahrestag der Reichsprogromnacht möchten wir den Blickwinkel auf das überragende Werk einer großen Künstlerin legen, die sich trotz ihres Schicksals am Ende ihres Lebens ihrem Geburtsland wieder versöhnlich näherte.

Ruth Schönthal konzertierte schon als Kind europaweit und wurde als jüngste Schülerin ins Stern’sche Konservatorium in Berlin aufgenommen. Bereits als Elfjährige musste sie aufgrund der „Rassengesetze“ des Dritten Reichs ihr Studium dort beenden. Ruth Schönthal ging mit ihrer Familie ins Exil und wurde schließlich 1946 aus Mexiko von Paul Hindemith in seine Kompositionsklasse nach Yale geholt. In den USA konnte sie dann sowohl beruflich als auch privat Wurzeln schlagen. Erst 1980 unternahm sie eine erste Reise in das Land, in dem sie geboren wurde. Ihre Verbindung zu Deutschland war erst zögerlich, intensivierte sich aber im Laufe der Jahre.

In ihrem Werk vereint sie Elemente europäischer Musiktradition mit Einflüssen anderer Musikkulturen. Sie setzte sie sich immer wieder musikalisch mit den Themen Krieg und Vertreibung und mit religiösen Themen auseinander. „Komponieren ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Man muss dabei auch wissen, wer man selbst ist, auch ethnisch. Es muss Charakter haben und ein Spiegel des eigenen Lebens sein.“

In unserem Konzert werden Werke für Klavier solo, Orgel und Klavier, Flöte solo, Flöte und Klavier, zwei ihrer Liederzyklen und eine Bearbeitung ihres Kammermusikwerkes „The Solitary Reaper“ für Sopran, Flöte, Klavier und Orgel zu hören sein.

Ermöglicht wird dieses Konzertprojekt durch die Förderung der Hessischen Kulturstiftung.

Es wirken mit:

Duo Flöte an Tasten: Ute-Gabriela Schneppat (Flöte) und Karin Heidrich (Klavier) | Marlies Stahl (Sopran) | Eunhye Bading (Klavier & Orgel) | Ulrike Schwabe (Moderation)

Der Eintritt ist frei – Einlass nach 3G-Regel

Um Spenden für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V. wird gebeten.

Karten können unter kultur@freiraum-oederweg.de reserviert werden.

Mehr Informationen unter: https://fegfrankfurt.de/freiraum-gedenkkonzert-am-09-11/