Am Rande des Lichts: Komponistinnen gestern und heute | 27. Januar 2023 Dortmund

Ein inszeniertes Konzert mit dem WDR Sinfonieorchester und Werken von Clara Schumann, Fanny Hensel u. a.

Ein Konzert unter den Händen von Regisseur Iñigo Giner Miranda ist ein sinnliches Gesamtkunstwerk, in das der gesamte Raum mit allen Aspekten einbezogen wird. Bei diesem Konzertabend stehen die Komponistinnen im Mittelpunkt: Ausgehend von Clara Schumanns Klavierkonzert begeben wir uns auf eine klanglich-räumliche Sinnesreise durch die Musikwelten weiterer europäischer Musikerinnen des 15. bis 20. Jahrhunderts – von der überbordenden Fülle eines großen Orchesters über flirrende Klänge und verwobene Streichermelodien hin zu solistischer Intimität. Iñigo Miranda illuminiert diese unbekannteren Ecken unserer Musikgeschichte nicht nur metaphorisch: Durch sein Spiel mit Licht und Positionen wird der Konzertsaal in ein räumliches Kaleidoskop verwandelt, das die unterschiedlichen Stationen der Musikreise poetisch begleitet.

Programm
Maria Bach »Silhouetten« (Sinfonische Suite in fünf Bildern)
Grażyna Bacewicz »Overture«
Augusta Holmès »La nuit et l’amour«
Germaine Tailleferre »Petite Suite«
Elizabeth Maconchy Symphony for double string orchestra
Clara Schumann Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 7
Rebecca Clarke »Poem« für Streichquartett
Amy Beach »Dreaming« op. 15 Nr. 3
Fanny Hensel Andante soave aus »Six Mélodies« pour le Piano op. 5

Wir freuen uns sehr, ein Teil davon zu sein durch unsere dramaturgischen Beratungen inhaltlicher Art. Alle weiteren Informationen zu diesem einmaligen Konzert sowie zu Tickets finden Sie auf der Webseite des Konzerthauses Dortmund.