Interview für „kunsttexte“-Magazin zu unserem Archiv

„Uns als Archiv braucht es immer und ich möchte auch, dass wir gebraucht werden“ – sehr schönes Interview mit unserer Vorsitzenden Elisabeth Treydte für das kunsttexte-Magazin.

Ein Auszug:
„Gabriele Groll: Liebe Elisabeth, Dir zunächst einen herzlichen Dank, dass ich Dich für die kunsttexte interviewen darf. In unserem Heft geht es um das Sammeln von Klängen, aber auch damit verbundene kulturelle und gesellschaftliche Fragen. Welchen Stellenwert nimmt das Archiv Frau und Musik für dieses Thema ein?

Elisabeth Treydte: Zunächst einmal mindestens einen genauso großen Stellenwert wie alle anderen Archive, die sammeln. Darüber hinaus aber einen einzigartigen Stellenwert, weil das Archiv Frau und Musik alle Klänge und Medien von Komponistinnen und Musikerinnen, aber auch das Wissen sammelt, das mit ihnen im Zusammenhang steht. Dadurch gibt es einen Fundus an Materialien, der sich sonst nirgendwo finden lässt.“

Jetzt weiterlesen bzw. herunterladen unter https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kunsttexte/article/view/106277.

Schreibe einen Kommentar