Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Luise Gregers Schatztruhe | Konzert-Lesung für Kinder

Mai 5 @ 16:00 - 17:00

Luise Greger © wikimedia.commons (gemeinfrei)
Luise Greger © wikimedia.commons (gemeinfrei)

Sonntag 5. Mai 2o24, 16:00 Uhr, Gemeindezentrum Tucholskystr. 40, 60598 Frankfurt/Main, Eintritt frei (Spenden erbeten)
Luises Schatztruhe – Konzert-Lesung für Kinder ab 5 Jahren über die wiederentdeckte Komponistin Luise Greger
Eintauchen in das Leben einer Komponistin
Ein Konzert im Rahmen von Ein Tag für die Musik von hr2 Kultur

Die Veranstaltung soll sowohl Kinder als auch Erwachsene auf das Leben und Werk der Komponistin Luise Greger neugierig machen und gleichzeitig einen direkten musikalischen Zugang zu ihren Kompositionen schaffen. Mit der Geschichte der 6-jährigen Luise können die Kinder direkt in das Leben der Komponistin eintauchen und so erfahren, dass neben den ihnen bekannten Komponisten auch Frauen in ihrer musikalischen Begabung besonders waren, dass ihre Kompositionen für uns noch heute von großem Wert sind und es sich lohnt, diese zu entdecken.

Die Kinderkonzert-Lesung zum Leben und Wirken der vergessenen Kasseler Komponistin Luise Greger (1861–1944) soll eine Lücke schließen in Bezug auf weibliche Vorbilder in der Musik. 1932 schrieb ein Redakteur der Kasseler Post über die Komponistin Luise Greger: „Die Stadt Kassel kann stolz darauf sein, Deutschlands bedeutendste lyrische Tondichterin der Gegenwart zu ihren Einwohnern zu zählen“. Luise Greger war zu ihrer Zeit auch weit über Kassel hinaus bekannt.

Sophie Wenzel, Sängerin und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, liest Texte aus einem Hörbuchmanuskript zum Leben Luise Gregers, welches von Susanne Heitkamp, der Ururenkelin Luise Gregers, im Zuge ihres Studiums Musik in der Frühen Kindheit verfasst wurde. Musikalisch wird das Programm umrahmt von Liedern der Komponistin selbst. Nach der Konzertlesung gibt es für Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, mit den KünstlerInnen in Dialog zu treten.

Mitwirkende
Susanne Heitkamp (Sopran) | Diana Sahakyan (Klavier) | Sophie Wenzel (Lesung & Moderation)

Bitte um Voranmeldung unter Luises-schatz[at]posteo.de

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum Tucholskystraße
Tucholskystraße 40
Frankfurt/Main, 60598
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar