- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
La voce liberata | Konzert mit Vortrag
DIE BEFREITE STIMME
Das Wahlrecht für Frauen in Italien – 2. Juni 1946 – Gedenkveranstaltung
Anlässlich des 80. Jahrestags der ersten Teilnahme italienischer Frauen an den Parlamentswahlen im Juni 1946 möchte die Koordinierungsstelle italienischer Frauen am Abend des 8. Juni in Frankfurt die folgende Gedenkveranstaltung mit dem Titel La voce liberata anbieten, um 19 Uhr in der Villa Gründergeist (Gärtnerweg 62) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Citoyen und unter der Schirmherrschaft des italienischen Generalkonsulats in Frankfurt. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Vortrag über die Geschichte des Frauenwahlrechts in Italien gehalten und es werden Stücke für Gesang und Klavier von italienischen Komponistinnen aufgeführt.
Dies ist die erste Konferenz einer Reihe zur Geschichte der italienischen Frauen im 20. Jahrhundert, mit der wir unsere üblichen Veranstaltungen nach der durch Covid bedingten Unterbrechung wieder aufnehmen möchten: Zu gegebener Zeit erhalten Sie Einladungen und Programmhinweise für Eltern und Jugendliche.
Vortrag von Liana Novelli
Musikalischer Rahmen mit:
Elisabetta Passinetti – Sopran
Bastian Hahn – Klavier
Musik von:
Barbara Strozzi
Francesca Caccini
Elsa Respighi
Carlotta Ferrari
8. Juni 2026, 19 Uhr
Villa Gründergeist, Gärtnerweg 62, Frankfurt
Anmeldung:
Bitte senden Sie Ihre Teilnahmebestätigung bis zum 3. Juni an folgende E-Mail-Adresse: coordinamento @d onneitaliane.eu.
Im Eintrittspreis von 6 € ist ein Getränk Ihrer Wahl enthalten.
Schirmherrschaft
Italienisches Generalkonsulat Frankfurt
Stiftung CITOYEN
