#WoraufWartenWir | Weronika Aleksandra Markiewicz

Gedenken an Weronika Aleksandra Markiewicz © Archiv Frau und Musik
Gedenken an Weronika Aleksandra Markiewicz © Archiv Frau und Musik

Wszystkiego najlepszego… odrobinę za późno!

Wir sind spät dran, wollen aber trotzdem noch an den Geburtstag von Weronika Aleksandra Markiewicz am 27. Januar 1962 (1962–2003) erinnern! Weronika Markiewicz ist eine der vier Komponistinnen, deren Nachlässe wir in unserem Projekt erschließen und über das DDF-Fachportal des i.d.a.-Dachverbands möglichst vielen Menschen zugänglich machen wollen.

Die ukrainisch-polnische Komponistin  nahm Gesangsunterricht in Warschau und studierte dann Gesang und Schauspiel an der Musikakademie in Danzig. Nach ihrem Abschluss ging Markiewicz noch einmal in ihre Geburtsstadt Lwiw in der Ukraine zurück, um dort Komposition zu studieren. Ihre Abschlusskomposition 1996 war die Sinfonische Dichtung Das Märchen vom weißen Kalb (Bajka o białym cielątku), deren Autograph im Archiv Frau und Musik liegt. Außerdem liegen bei uns viele Liedkompositionen – zum Teil mit eigenen Texten der Komponistin.

Weronika Aleksandra Markiewicz starb 2003 in Lublin im Alter von nur 41 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens.

Ihr zu Ehren führt das Frauenorchesterprojekt FOP an diesem Sonntag, 1. März, 13 Uhr, in Berlin Markiewiczs Märchen vom weißen Kalb unter Leitung unserer Vorstandsfrau Mary Ellen Kitchens auf.

In unserem Archiv finden Sie Kompositionen von rund 30 polnischen Komponistinnen.