Luise-Greger-Saal in Schlitz | Einweihung 22. Mai 2022

Luise Greger © wikimedia.commons (gemeinfrei)
Luise Greger © wikimedia.commons (gemeinfrei)

In der Landesmusikakademie in Schlitz wurde gestern Vormittag ein neuer Saal zu Ehren der Komponistin Luise Greger (1861–1944) eingeweiht – und wir (Daniela Weber und Mary Ellen Kitchens) waren dabei!

Dr. Helmuth Greger und Dr. Angelika Horstmann (Furore-Verlag) führten mit Musikbeiträgen von Traudl Schmaderer (Sopran) und Vera Weht (Klavier) durch das dazu arrangierte Konzert, das in Kooperation des Furore-Verlags zusammen mit unserem Archiv, dem Kasseler Kulturforum und dem hr2 im Rahmen von Ein Tag für die Musik entstehen konnte.

Furore hat sich seit vielen Jahren auf Luise Greger spezialisert, und dort sind ihre Werke auch in Neuausgaben erschienen. Luise Greger galt noch zu Lebzeiten als „Deutschlands bedeutendste lyrische Tondichterin der Gegenwart“.

Wir freuen uns sehr, dass Luise Greger auch in der Landesmusikakademie eine so sichtbare und nachhaltige Wertschätzung erfährt. Möge ihr Saal fleißig genutzt werden!