Lady Maah Koudia Keita | 12. März 2023 Frankfurt/Main

Frühlingstour 2023 – Zugunsten der Stiftung „Care Albinos“ Senegal
Konzert Sonntag 12. März 2023 | 20 Uhr | Brotfabrik, Bachmannstraße 2-4 60488 Frankfurt/Main

Fusion-Bassistin und Albino-Aktivistin Lady Maah Koudia Keita

Menschen, die unter der genetisch vererbten Erkrankung Albinismus leiden, gehören in einigen Ländern Afrikas zu den mit dem Tod bedrohten Minderheiten. Ursache ist der von indigenen Hexendoktoren geschürte Aberglaube, dass Körperteile von Albinos als Zutaten in Ritualen und Zaubertränken den Teilnehmern Wohlstand bringen würden. Deshalb kommt es auch heute noch in Tansania oder Malawi zu Morden an Albinos.

Viele afrikanische Künstler*innen und Intellektuelle engagieren sich für den Schutz der betroffenen Menschen. Eine der bekanntesten, engagierten Musikerinnen aus dieser Gruppe ist die senegalesische Musikerin Lady Maah Koudia Keita. Die 34jährige Bassistin tritt regelmäßig mit der Pop-Jazz-Fusion-Band Jack et Le TAKEIFA auf, zu der auch ihre vier Brüder gehören. Markenzeichen der Band ist Maah Keitas warmtöniges, lyrisch-rhythmisches Spiel auf einem sechsseitigen Bass, das an Bass-Virtuosen wie Jaco Pastorius und Hugh Hopper erinnert. Als musikalische  Vorbilder nennt das frühere Model auch Phil Collins und den senegalesischen Musiker Baaba Maal.

Mehr zu dieser außergewöhnlichen Künstlerin und ihrer Musik finden Sie auf https://www.brotfabrik.de/events/lady-maah-koudia-keita/