2018 wurde das Projekt PARFUMO: Projekt Archiv Frau und Musik Online – durchgeführt. Ziel war es, ausgewählte Archivalien und Exponate (darunter Musikinstrumente, Noten, Schriftgut, Plakaten, Bildern, Audio- und Videomaterial) aus dem Archiv zu digitalisieren und zugänglich zu machen. Außerdem konnte die vom Arbeitskreis Frau und Musik herausgegebene Zeitschrift VivaVoce, sowie die Vorgänger-Publikation Info. Archivnachrichten, komplett digitalisiert werden. Alle digitalisierten Medien fanden – je nach Rechtesituation – nach und nach Eingang in den Verbundkatalog META und sind dort weltweit online zugänglich.
Das Projekt hat damit ein digitales Schaufenster in die Bestände des Archivs geschaffen. Zudem sind im Projekt thematische Essays etwa zu den beruflichen Möglichkeiten von Frauen im Musikbetrieb und ihren Netzwerken in Vergangenheit und Gegenwart entstanden.
Alle DDF-Projekte sollen die Recherche von Materialien aus dem Archiv Frau und Musik vereinfachen sowie anregen, sich mit den Materialien des Archivs zu beschäftigen. Weitere Infos finden Sie zum Downloaden auch hier.
Projektteam
Mary Ellen Kitchens M. A. (Projektleitung) | Anne-Marie Bernhard M. A. (Projektkoordination bis Anfang 2019) | Julian Fischer M. A. (Projektassistenz)
Hier finden Sie die für das Digitale Deutsche Frauenarchiv entstandenen Essays:
- Aufsatz 1: Elke Mascha Blankenburg (1943–2013), Dirigentin und Gründerin des IAK (2019, aktualisiert 2021)
- Aufsatz 2: Und sie spielten, sangen, komponierten und dirigierten doch: Die lange verschwiegenen Frauen in der Musik! (2019)
- Aufsatz 3: „Shout, shout, up with your song!“ Formen der Vernetzung von Frauen in der Musikkultur (2020)
- Aufsatz 4: VivaVoce: Vom Vereinsrundbrief zur Fachzeitschrift (2019)
- Aufsatz 5: It’s a man’s world: Rock-, Pop- und Jazzmusikerinnen schließen sich zusammen (2019)
- Aufsatz 6: Annette Schlünz – Personenartikel (2019)
- Aufsatz 7: „Shout, shout, up with your song!“ Formen der Vernetzung von Frauen in der Musikkultur (2020)
- Aufsatz 8: Frauen, die den Ton angeben – zwischen Spitzenleistungen und Gender(pay)gaps (2020)
- Aufsatz 9: Packend wie ein Ringkanon: Das Netzwerk Frau, Musik und Gender (2020)
- Aufsatz 10: Birgit Kiupel – Pesonenartikel (2020)
- Aufsatz 11: Musik und Widerstand – engagierte Komponistinnen (2021)
- Aufsatz 12: Renate Matthei – Personenartikel (2021)
- Aufsatz 13: Leni Alexander – Personenartikel (2021)
- Aufsatz 14: Unbekannte Facetten der Musikgeschichte – Weronika Alexandra Markiewicz (2020)
- Aufsatz 15: Felicitas Kukuck – Personenartikel (2022)
- Aufsatz 16: Silvia Leonor Alvarez de la Fuente – Personenartikel (2022)
- Aufsatz 17: Siegrid Ernst – Personenartikel (2023)
- Aufsatz 18: Zeitzeugnis, Botschaft, Vermarktung – zur Wichtigkeit von Konzertdokumentation (2023)
- Aufsatz 19: Vom Schweigen befreit? Feministische Konzertreihen nach 1945 bis heute (2024)
- Aufsatz 20: “Meistens war ich die einzige” – das Komponistinnen-Treffen 2021 (2024)
- Aufsatz 21: “So entsteht eine Legende! – Digitalisierung der Programmbestände von musica femina münchen (2024)