#PARFUMO

2018 wurde das Projekt PARFUMO: Projekt Archiv Frau und Musik Online – durchgeführt. Ziel war es, ausgewählte Archivalien und Exponate (darunter Musikinstrumente, Noten, Schriftgut, Plakaten, Bildern, Audio- und Videomaterial) aus dem Archiv zu digitalisieren und zugänglich zu machen. Außerdem konnte die vom Arbeitskreis Frau und Musik herausgegebene Zeitschrift VivaVoce, sowie die Vorgänger-Publikation Info. Archivnachrichten, komplett digitalisiert werden. Alle digitalisierten Medien fanden – je nach Rechtesituation – nach und nach Eingang in den Verbundkatalog META und sind dort weltweit online zugänglich.

Das Projekt hat damit ein digitales Schaufenster in die Bestände des Archivs geschaffen. Zudem sind im Projekt thematische Essays etwa zu den beruflichen Möglichkeiten von Frauen im Musikbetrieb und ihren Netzwerken in Vergangenheit und Gegenwart entstanden.

Alle DDF-Projekte sollen die Recherche von Materialien aus dem Archiv Frau und Musik vereinfachen sowie anregen, sich mit den Materialien des Archivs zu beschäftigen. Weitere Infos finden Sie zum Downloaden auch hier.

Projektteam
Mary Ellen Kitchens M. A. (Projektleitung) | Anne-Marie Bernhard M. A. (Projektkoordination bis Anfang 2019) | Julian Fischer M. A. (Projektassistenz)

Hier finden Sie die für das Digitale Deutsche Frauenarchiv entstandenen Essays: