40 Jahre Archiv Frau und Musik | Festrückschau

“Shoulder to shoulder and friend to friend” – Das Archiv Frau und Musik feiert sein 40-jähriges Bestehen – #AFM40

Das vergangene Wochenende war ein Highlight in der Geschichte unseres Archivs. Am Sonntag, 17. November 2019, begingen wir unser großes Jubiläum in Frankfurts Herz, im Kaisersaal des Römer: Nach dem feierlichen Einzug des Frauen-Kammerchors Marburg (Leitung: Mareike Hilbrig) mit Protestschildern und dem The March of the Women wurden die herausragenden Leistungen des Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik/Archivs Frau und Musik mit Laudationen von Stadträtin Rosemarie Heilig (Dezernentin für Umwelt und Frauen) und Staatssekretärin Ayse Asar (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) geehrt. Eine Würdigung für die Archivspionierinnen hielt Mary Ellen Kitchens (auch stellvertretend für unsere Vorstandsfrauen Dr. Vera Lasch und Heike Matthiesen und den erweiterten Vorstand Dr. Vivienne Olive), die Festrede Prof. Dr. Eva Rieger, Mitbegründerin und ehemaliger Vorstand des AFM. Sängerin Stefanie Golisch interpretierte dazu Auszüge aus Siegrid Ernsts Spirale, nicht zuletzt, um auch deren 90. Geburtstag noch einmal hervorzuheben.

Anschließend war in die Archivsräumlichkeiten in den hoffmanns höfen geladen und mit der romantisch-schmeichelnden Sonate D-Dur op. 17 von Luise Adolpha Le Beau (Cello: Ulrike Schaeffer, Klavier: Claudia Meinardus-Brehm) der Reigen der weiteren Feierlichkeiten fortgesetzt. Stefanie Golisch interpretierte Siegrid Ernsts sehr beschwingt aufgenommene Spirale in Gänze. Für Heiterkeit sorgten die Auf-Zeichnungen – Mit dem Zeichenstift im Konzert von Dr. Birgit Kiupel unter pianistischer und gesanglicher Begleitung von Meggie George. Erneut zeigte der Frauen-Kammerchor Marburg abschließend sein Können sowie berührende Ausschnitte aus dessen derzeitigem Konzertprogramm in der vollbesetzten Aula der hoffmanns höfe. Eine Führung durch die Archivräumlichkeiten und die weltweit bedeutendste Sammlung zu Musik von Frauen rundete den Jubiläumstag ab.

Weitere Feierlichkeiten

Bereits am Samstag, 16. November 2019, wurde das Jubiläumsereignis durch die jährliche Mitgliederversammlung in den hoffmanns höfen eingeläutet. Darin erfolgte z. B. ein Rückblick auf das DDF-Projekt Projekt Archiv Frau und Musik Online (#PARFUMO) und Musik-Akteurinnen schaffen Aufmerksamkeit (#MASCHA), die äußerst erfolgreiche Composer-in-Residence-Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit Tania Rubio (Mexiko) als diesjährige Stipendiatin sowie ein Blick in Gegenwart und Zukunft auch zu weiterer Förderung und Vernetzung.

Im Beisein von Prof. Dr. Eva Rieger, Prof. h. c. Siegrid Ernst, Barbara Heller und Dr. Birgit Kiupel präsentierten Projektkoordinator Julian Fischer und unsere Vorstandsfrau Mary Ellen Kitchens deren vier Teaser der in Kooperation mit Meggie George entstandenen Interviews zu Wegbereiterinnen des Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik und unseres Archivs – zur großen Freude aller Beteiligten. Die herausragende Arbeit von Vorstand und Team zum Besten des Archivs stand damit im Zentrum dieses Tages, der mit einer kompetenten Führung durch die Kuratorin der Clara-Schumann-Ausstellung, Dr. Ulrike Kienzle, im Institut für Stadtgeschichte und einem gemeinsamen Essen ausklang.

Mit herzlichem Dank an alle Beteiligten!