2016 April 02 – Werke von Komponistinnen im Rahmen der Frühjahrstagung INMM in Darmstadt

Body sounds. Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung veranstaltet von  Mittwoch, 30. März bis Samstag, 2. April 2016 seine 70. Frühjahrstagung mit dem Titel Body sounds. Aspekte des Körperlichen in Neuer Musik. Veranstaltungsort ist die Akademie für Tonkunst in Darmstadt.(Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt).

Die Tagung widmet sich einem ebenso wichtigen wie aktuellen Thema der Gegenwartsmusik, das dazu verhelfen kann, deren Perspektivenreichtum zu vermitteln. Es geht dabei ebenso um Referenzbeispiele der letzten Jahrzehnte wie um Strategien von Komponistinnen/Komponisten der mittleren und jüngeren Generation. Ziel ist die gemeinsame Reflexion darüber, in welcher Weise sich Aspekte des Körperlichen in Musik konkret artikulieren und welche Wege der Aufführung und des Erlebens dabei wesentlich sein können. Bewusst werden in den Vorträgen, Workshops und Konzerten der Frühjahrstagung sehr unterschiedliche Ansätze erfahrbar gemacht.

Zu Gast sein und miteinander diskutieren werden u.a. die KomponistInnen Nicolaus A. Huber, Heinz Holliger, Gerhard Stäbler, Jennifer Walshe, Alexander Schubert, Robin Hoffmann, der Philosoph Bernhard Waldenfels, die Choreographin Sasha Waltz sowie viele andere namhafte KünstlerInnen und Wissenschaftlerlnnen unterschiedlicher Bereiche. Teil des Tagungsprogramms sind natürlich auch dieses Mal wieder verschiedene Workshops und mehrere Konzerte. Im Rahmen Tagung wird erneut ein dreistufiges Modell zur altersgerechten Vermittlung Neuer Musik durch praktische Arbeit angeboten, das mehrere Altersstufen umfasst.

Als ganz besondere Aktion gibt es zum Jubiläum der 70. Tagung ein Chorprojekt, bei dem Darmstädter Bürgerinnen und Bürger aller Bereiche, unabhängig von jeglichen musikalischen Vorkenntnissen oder sonstiger Vorbildung, aktiv an der Arbeit des INMM teilhaben können:

Phil Minton: The Feral Choir. Der wilde ungezähmte Chor (offen für jeden, der atmen kann). Ein CHOR-PROJEKT für jederman und jedefrau.

Mitmachen können alle, die lustvoll und mit Experimentierfreude die Freiheit im stimmlichen Ausdruck entdecken und entwickeln wollen. Neugier genügt – Phil Minton spricht mit diesem Projekt ausdrücklich auch Menschen an, die meinen, nicht singen zu können, und er ist davon überzeugt, dass jeder, der atmen kann, auch dazu in der Lage ist, Klänge hervorzubringen, die einen ästhetischen Beitrag zum Spektrum der menschlichen Stimme darstellen. Jeder Teilnehmer erfährt einen anderen Zugang zur eigenen Stimme und zum gemeinsamen Singen.

Dieser Workshop findet statt am Mittwoch, 30.3., Donnerstag 31.3. und Freitag 1.4. jeweils von 17-19 Uhr im Gewölbekeller des Jazzinstituts Darmstadt (Bessunger Straße 88D). Er ist kostenfrei und kann an einzelnen oder auch an allen drei Tagen besucht werden. Am Samstagvormittag (2.4.) gibt es eine gemeinsamen Probe und um 13 Uhr ein Abschlusskonzert in der Akademie für Tonkunst, Darmstadt.

(Anmeldung erbeten. Anmeldeformular auf www.neue-musik.org, Kontakt:  inmm@neue-musik.org, Telefon 06151 46667)

 

Folgende Konzerte finden im Rahmen der Tagung statt:

Mittwoch, 30.März Eröffnungsabend
Gesprächskonzert
mit Christian Dierstein                                                                                 Werke von Robin Hoffmann, Vinko Globokar,  Dieter Schnebel, Manos Tsangaris, François Sarhan, Georges Aperghis, Heinz Holliger

Donnerstag, 31. März                                                                                                                       19.30 Uhr:  KONZERT mit dem Ensemble Phorminx                                                Werke von Heinz Holliger, Nicolaus A. Huber, Robin Hoffmann, Georg Friedrich Haas

Freitag, 1. April
19:30 Uhr:  KONZERT  mit: Kiri Haardt, Tanz;  Jonathan Shapiro, Schlagzeug,; Jennifer Walshe, Performance, Eva Zöllner, Akkordeon .
Mit Werken von Uwe Rasch, Alexander Schubert, Jagoda Szmytka, Jennifer  Walshe

Freitag, 1.April
22.30 Uhr: NACHTKONZERT  im Gewölbekeller des Jazzinstituts Darmstadt               Phil Minton:  ‘A Solo Feral Voice’                                                                                                       A rediscovery through improvisation of some of the natural possibilities of our first musical instrument.

Samstag, 2. April 13:00 Uhr                                                                                               Musikalische Präsentation von Interpretationskurs, Musikwerkstatt und Wiesenkonzert                                                                                                           Präsentation des Projekts The Feral Choir. Der wilde ungezähmte Chor

Kurse für Kinder, Jugendliche und Studierende:                                                       Im Rahmen Tagung wird ein dreistufiges Modell zur altersgerechten Vermittlung Neuer Musik durch praktische Arbeit angeboten, das die Altersstufen vom Kleinkind bis zur Studienreife umfasst.

Wiesenkonzert
für Kindergartenkinder (geschlossene Gruppe, 4-5 Jahre)                                              Leitung: Susanne Köszeghy

Musikwerkstatt Körper-Musik für Kinder und Jugendliche (ab 7 J.)               Was hat mein Knie mit Musik zu tun?                                                                                       Leitung: Peter Ausländer (Vlotho)

Interpretations- und Improvisationskurs Neue Musik für Jugendliche (ab 10)  und Studierende                                                                                                                         Und jetzt Alle!
Leitung: Stephan Froleyks (Münster)                                                                                             Zeit: Mi 30.3. – Sa. 2.4.2016                                                                                                      Uhrzeiten: Mi-Fr 10-17 Uhr, Samstag 10-14 Uhr                                                            Veranstaltungsort: Akademie für Tonkunst, Darmstadt

Anmeldeschluss: 15.3.2016

Weitere Informationen auf www.neue-musik.org und beim Büro des INMM( inmm@neue-musik).

Den Pressetext sowie weitere Informationen finden sie auch unter folgendem Link: http://www.neue-musik.org/presse_service.html, (siehe auch www.neue-musik.org „Presse-Service“)