Unity in Multiplicity | Porträtkonzert 23. April

Unity in Multiplicity – Porträtkonzert für IFCA (Verband iranischer Komponistinnen) | Samstag, 23. April 2022, 20 Uhr, blaueFABRIK, Eisenbahnstraße 1, 01097 Dresden, Eintritt: 12€/8€

Das Leipziger Ensemble Contemporary Insights präsentiert Kammermusikwerke von Mitgliedern der Iranian Female Composers Association (IFCA, Verband iranischer Komponistinnen). Der junge, gemeinnützige Verein IFCA wurde 2017 in den USA von drei iranischen Komponistinnen gegründet, um die Präsenz iranischer Frauen in Musik und Kunst zu fördern. Das Konzert reflektiert ihre Leben und wird dem Publikum einen Einblick in die künstlerische Arbeit dieser Komponistinnen geben.

Programm:
Farzia Fallah: Posht-e Hichestan
Martyna Kosecka: Stagṓn (UA)
Bahar Royaee: A Hair on the Skin of the Water on the Lake
Elnaz Seyedi: Nebenweg
Bahar Taheri: Score based on Nadia Lichtig’s Blank Spots

Farzia Fallah, Martyna Kosecka, Bahar Royaee, Elnaz Seyedi, Bahar Taheri © Idin Samimi Mofakham
Farzia Fallah, Martyna Kosecka, Bahar Royaee, Elnaz Seyedi, Bahar Taheri © Idin Samimi Mofakham

Mitwirkende:
Yuri Matsuzaki, Flöte | Mauricio Galeano, Gitarre | Rui Antunes, Violine

Über Contemporary Insights e. V.
Contemporary Insights repräsentiert und vereint die Kreativität, Internationalität, Vielfalt, das Kulturerbe und die Intellektualität der Musikstadt Leipzig. Angepasst an die gegenwärtige Fragestellung reflektiert es sie. Wir sind eine internationale Gruppe aus Musiker*innen und Komponist*innen, die ihre Unterschiedlichkeit als Wert schätzt. Die Vielfalt ist ein essenzieller Teil unserer Vereinsidentität. Jede*r von uns bringt seine persönliche Einzigartigkeit ein, die einerseits das Bild von uns vervollständigt und andererseits das Ziel verfolgt, in Zusammenarbeit als kollektive Kraft die zeitgenössische Musik- und Kunstszene in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus zu bereichern. Durch regelmäßige Konzerte stellen wir dem Publikum verschiedene Kulturen und Ästhetiken vor und bieten eine erweiterte multikulturelle Perspektive. 2020 gewann das Ensemble Contemporary Insights als eines von drei ausgewählten Ensembles in ganz Deutschland den InSzene-Förderpreis des Deutschen Musikrats.

Das Projekt wird durch die Landeshauptstadt Dresden und De-la-Motte-Musikstiftung gefördert.