“Musik für ein Wunder” | Femmage an Heike Matthiesen

Heike Matthiesen © Heike Matthiesen
Heike Matthiesen © Heike Matthiesen

Diese Woche hat uns eine bestürzende Nachricht erreicht: Unsere Mitvorstandsfrau und Gitarristin Heike Matthiesen hat ihren Umzug auf die Palliativstation bekanntgegeben.

“Seit Jahren schreibt Matthiesen auf ihren sozialen Kanälen ganz offen über ihre Krebserkrankung und ihren Kampf für das Leben. Viele Menschen nehmen an Matthiesens Schicksal Anteil, sind bewegt von ihrer Kraft und Geduld. Und gewinnen auch Mut daraus, und nicht zuletzt Dankbarkeit und Lust am Leben, diesem unbezahlbaren, unsicheren Geschenk auf Zeit.”

Albrecht Selge hat nun für sie eine Femmage erstellt – eine Femmage nicht nur an ihr Spiel und ihre Kunst, sondern auch an ihr Engagement, völlig verschütt gegangene Gitarrenwerke von Komponistinnen auszugraben, einzuspielen und wieder zur Verfügung zu stellen: Eine unglaubliche Bereicherung auch für unser Archiv.

Im VAN-Magazin veröffentlicht können Sie wunderbare Meilensteine in Heike Matthiesens kreativem Schaffen erleben – ein Hörgenuss par excellence, in dem sie aufzeigt, selbst hervorragende Komponistin zu sein.