Klavierwerke aus dem Archiv #2 – Vorgestellt von Uta Walther

Sommer, Urlaub, gute Laune! Passend dazu ein kleines Stück Klaviermusik, der Bush Gin Rag, komponiert von dem Vorstands- und Gründungsmitglied des IAK Frau und Musik Prof. Dr. Vivienne Olive. Entstanden ist dieses Werk während einer glücklichen Zeit im Rahmen eines Artist in Residence-Aufenthaltes 2004 in Bundanon/Australien. Gewidmet wurde es den damals dort ebenfalls tätigen Künstlerkolleg*innen Patrick und Maree.

Wie der Titel schon vermuten lässt, genoss man abends die gemeinsame Freizeit im ‚Bush‘ mit ‚Gin and Tonic‘. Was wäre besser, als diese wundervollen Stunden in einem kleinen Rag festzuhalten? Die circa eineinhalbminütige mittelschwere Miniatur eignet sich hervorragend als Konzertzugabe, ebenso für Hobbypianist*innen oder als Unterrichtsstück, um Lagenwechsel, rhythmische Präzision und musikalische Differenzierung zu trainieren.

Witzig, unterhaltsam sowie unbeschwert im Charakter und in tonaler Harmonik komponiert – wirkungsvoll kommt der Bush Gin Rag daher, prägt sich in seiner Melodik sofort ein und avanciert garantiert zum Ohrwurm!

Noten: FURORE-Edition fue 4670 | CD: Australian Landscapes, English Gardens, Piano Works by Vivienne Olive, Uta Walther, Piano, Xolo 1032


Wenn Sie dieses Video ansehen, erklären Sie sich einverstanden mit den Datenschutzrichtlinen von Youtube.

 

Schreibe einen Kommentar