Viertes Werkstattgespräch „Popmusik und Gender” in Gelsenkirchen
Das Mädchenzentrum Gelsenkirchen lädt zum Vierten Werkstattgespräch „Popmusik und Gender – Popmusik, so progressiv, oder noch ein weiter Weg zu gehen?“ am 10. Mai 2016 ab 18 Uhr ein.
Dozent*Innen und Studierende der Musikwissenschaften der Universität Köln beleuchten das Thema in Impulsvorträgen, die viel Raum für Überlegungen, Diskussion und Austausch bieten. Die Musikforschenden haben sich dabei insbesondere mit so diversen Themen auseinandergesetzt wie der Repräsentation von Geschlecht in Musik bei Disney-Filmen, der weiblichen Rolle in der DJ-Kultur oder besonderen Position von Bassistinnen in der heutigen Musiklandschaft.
Neben einer Feststellung dessen, an welchem Punkt respektive an welchen Punkten die Musikforschung in Deutschland derzeit steht, geht es auch um die Eröffnung eines Austausches zwischen Wissenschaft und Praxis. Für den praktischen Teil steht das Mädchenzentrum als ausrichtende Instanz selber, die seit zehn Jahren ein sehr breit aufgestelltes Angebot an musikalischen Angeboten mit Augenmerk auf Genderfragen, auf Belange von Mädchen und jungen Frauen in der Popmusik, auf Integration und Inklusion bereithält.
10. Mai 2016, ab 18.00 Uhr, Eintritt frei
im Kulturraum “die flora“, Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen
Anmeldung an info(at)genderinderpopmusik(punkt)de oder beim Mädchenzentrum Gelsenkirchen, Fon 0209.30 25 3, bis zum 6. Mai