Neuer Doku-Film: “Wiesbadener Komponistinnen”

Carol Falling, Stadtteil-Historikerin Wiesbaden, verkündet: “Mein Dokumentarfilm Wiesbadener Komponistinnen: Schicksale und Erfahrungen ist ab dem 1. August in meiner ungelisteten YouTube-Playliste veröffentlicht abrufbar”:

Wenn Sie dieses Video ansehen, erklären Sie sich einverstanden mit den Datenschutzrichtlinen von Youtube.

Während ihrer 18-monatigen Recherche als Stadtteil-Historikerin Wiesbaden hat Carol Falling vier Frauen entdeckt, die in Wiesbaden lebten und arbeiteten und sich auch ans Komponieren wagten: Louise Langhans-Japha, Julie von Pfeilschifter, Luise Adolpha Le Beau und Helen Buchholtz. Ihre Geschichten werden durch diesen Dokumentarfilm und dem Begleitbuch erzählt. Der 2-stündige Film in 6 Teilen besteht aus Interviews mit Expert*innen und eingemischter Live-Musik aus 3 Kammermusikkonzerten des Staatstheaters Wiesbaden.

Dieses Projekt ist im Rahmen der Stadtteil-Historiker*innen Wiesbaden, einem Projekt der Wiesbaden Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, dem Kulturdezernat der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main entstanden.