16. September 2016: Evelin Förster: „Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will“

Freitag, den 16. September 2016, 19 Uhr, Sophie Drinker Institut, Außer der Schleifmühle 28, 28203 Bremen, Eintritt 10 €
Lieder, Chansons, Texte und Bilder aus der Zeit von 1915 bis 1937
Pianist: Ferdinand von Seebach

 „Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will…“ sang Fritzi Massary 1932. Die moderne Frau liebte die Liebe und den Sport, die Schönheit, das Geld und die Unabhängigkeit. Aber war das als Lebensentwurf alles zu verwirklichen?  Ein Blick in die damaligen Anstands- und Benimmbücher oder in die Zeitschriften verrät, was eine Frau alles zu erwarten hatte, wenn sie ein freieres und unbefangeneres Leben führen wollte. Die Lieder und Chansons von Friedrich Hollaender, Mischa Spoliansky, Beda, Ruth Feiner, Henry Love und weiteren verraten den „anderen Blick” auf die Dinge.

Die Sängerin und Schauspielerin Evelin Förster aus Berlin ist nicht nur in Theater, Film und Fernsehen beheimatet, sondern tritt seit dem Jahr 1991 auch mit musikalisch-literarischen Soloprogrammen auf, in welchen Chansons und Texte der Zeit zwischen 1901 und 1935 präsentiert werden. Darüber hinaus ist sie im Bereich der Frauen- und Exilforschung tätig und versah Lehraufträge zu „Chanson und Unterhaltungskunst“ und „Sprache als künstlerisches Ausdrucksmittel“ an verschiedenen Universitäten.