Composer in Residence – Komponistinnen nach Frankfurt – Internationales Arbeitsstipendium
Das Archiv Frau und Musik vergibt in Kooperation mit dem Institut für zeitgenössische Musik (IzM) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK Frankfurt am Main) 2014/2015 wieder ein 3-monatiges Arbeitsstipendium. Beworben haben sich Komponistinnen aller Altersstufen und Nationalitäten. Die Auswahl hat eine fachkundige Jury inzwischen getroffen.
Der Aufenthalt beginnt im April 2015 mit einer Vorstellung der Stipendiatin auf der Frankfurter Musikmesse und endet mit einer Uraufführung eines ihrer Werke. Die Komponistin erarbeitet hierfür mit Studierenden der HfMDK Frankfurt am Main ein oder mehrere Werke, die im Abschlusskonzert am 16. Juli 2015 zur Aufführung gebracht werden. Der Hessische Rundfunk übernimmt die Medienpartnerschaft.
Die während des Aufenthalts entstehende Komposition soll ein kammermusikalisches Werk sein.
Stipendienleistungen
Der Komponistin wird ein kostenfreier Wohnraum in den hoffmanns höfen, Frankfurt, ein Monatsticket für die Frankfurter Verkehrsbetriebe sowie ein monatlicher Stipendienbetrag in Höhe von 750,- € zur Verfügung gestellt, um in Frankfurt leben und arbeiten zu können. Die Reisekosten der Stipendiatin werden bis zu 400,- € übernommen.
Rahmenprogramm und Musikvermittlung
Während des Arbeitsstipendiums findet ein Werkstattgespräch in Kooperation mit dem IzM statt.
In Kooperation mit dem Schulprojekt Response der HfMDK Frankfurt am Main soll es einer Schulklasse ermöglicht werden, bei einem mehrtätigen Workshop mit der Stipendiatin, einem Instrumentalisten und einem der Leiter des Schulprojekts als Coach eine eigene „Antwort“ auf ein Werk der Stipendiatin zu entwickeln. Beim Schulprojekt Response begegnen Kinder und Jugendliche zeitgenössischer Musik und antworten darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen. Im Rahmen von „Composer in Residence“ wird das Ergebnis der Zusammenarbeit ebenfalls beim Abschlusskonzert präsentiert werden.
Stipendienzeitraum
Der 3-monatige Aufenthalt findet vom 13. April 2015 bis zum 16. Juli 2015 statt.
Jury
Die Jury setzte sich zusammen aus jeweils einer/m Vertreter/in des Internationalen Arbeitskreises Frau und Musik e. V., des Instituts für zeitgenössische Musik (IzM) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, des Hessischen Rundfunks, einer aktiven Interpretin zeitgenössischer Musik und einer Dirigentin.
Archiv Frau und Musik
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
D-60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49-(0)69-95 92 86 85
Fax.: +49-(0)69-95 92 86 90
Das Projekt wird gefördert von der Stadt Frankfurt, vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt und vom Land Hessen. Medienpartner ist der hr2.