Der Vorstand des Archivs Frau und Musik war eingeladen bei den Bürgerdelegationen, die das Land Hessen zur Feier der Deutschen Einheit nach Dresden eingeladen hat. Unseren Vorstand hat Frau Dr. Vera Lasch vertreten.
Die Hessische Delegation setzte sich aus 15 Personen aus ganz Hessen zusammen. Sie war zusammengestellt aus Personen, die im Musikbereich ehrenamtlich arbeiten. Darunter befanden sich Teilnehmer_innen aus: dem Nieder-Mooser Konzertsommer, dem Mendelssohn-Wettbewerb, Landesjugendblasorchester (LJBO), Künstler gegen Krebs e. V., Jugendmusik-Netzwerk im hessischen Kegelspiel, Jugend musiziert Hessen, Jazzinitiative Schlüchtern, Hessischer Sängerbund (HSB) und dessen Chorjugend, Hessischer Feuerwehrverband, Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. und dem Archiv Frau und Musik/Internationaler Arbeitskreis Frau und Musik e. V.
Begleitet wurden wir durch Frau Schäfer und einem Kollegen von der Hessischen Staatskanzlei, die die Einladung nach Dresden auch ausgesprochen hatte.
In Dresden hatte Frau Dr. Lasch die Möglichkeit, dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und seiner Frau die Arbeit des Archivs nahe zu bringen.
Die Delegationen wurden auch von Bundespräsident Joachim Gauck empfangen und hatten Gelegenheit, über ihre Arbeit zu sprechen. Bei der Vorstellung des Archivs Frau und Musik bedankte sich der Bundespräsident mit den Worten: “Da habe ich wieder was gelernt!”
Vera Lasch: “Die Einladung zum Fest der Deutschen Einheit war ein beeindruckendes Erlebnis für mich. Ich hatte Gelegenheit, spannende Ehrenamtliche aus dem musikalischen Leben quer durch Hessen kennenzulernen. Alles Personen, die mich hoch beeindruckt haben und mit denen ich drei wundervolle Tage verbringen durfte. Daneben eine Gelegenheit zu haben, den Ministerpräsident und den Bundespräsidenten zu treffen und ihnen allen über unsere Arbeit im Archiv Frau und Musik zu berichten, war großartig!”