11. Oktober 2016: Liederabend Nadia Boulanger Würzburg

Nadia Boulanger.Foto: https://blog.edmodo.com/2014/03/27/womens-history-month-nadia-boulanger-composing-comprehension/
Nadia Boulanger.Foto: https://blog.edmodo.com/2014/03/27/womens-history-month-nadia-boulanger-composing-comprehension/

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Toscana-Saal, Residenz Würzburg
Eintritt frei, Spenden erbeten

Die Hermann-Zilcher-Gesellschaft lädt in Kooperation mit dem Institut für Musikforschung zu einem Liederabend mit Werken von Hermann Zilcher und Nadia Boulanger ein:

Es singt der Tenor Donald George, am Klavier wird er begleitet von Donald Sulzen. In diesem “unerhörten” Liederabend begegnen sich zum ersten Mal das Liedschaffen zweier Zeitgenoss_innen, des Würzburger Komponisten und Mozartfest-Gründers Hermann Zilcher, und der als größte Kompositionslehrerin des 20. Jahrhunderts gefeierten Französin Nadia Boulanger.

Ob sich Zilcher und Boulanger persönlich begegnet sind, ist nicht bekannt. Dass ihre Liedschöpfungen sich erstaunlich nahe kommen, mag – außer an ihrer gemeinsamen Prägung durch eine spätromatische Musikästhetik – auch daran liegen, dass beide Künstler_innenpersönlichkeiten sich ungewöhnlich ähnlich waren: Beide waren große Pianist_innen, erfolgreiche Dirigent_innen, distinguierte Komponist_innen und nachhaltige Lehrer_innen.

George und Sulzen haben die ungedruckt gebliebenen Lieder Boulangers aus dem Nachlass edieren lassen. In dieser Auswahl und zumal in der Verbindung mit Zilchers Liedern waren sie bis heute nicht zu hören.

Mehr Informationen unter www.hermann-zilcher.de/