Romantische Frauen: Clara Schumann und Kolleginnen | Konzert in Karlsruhe

Konzert „Romantische Frauen“ anlässlich des 200. Geburtstags von Clara Schumann

Zu einem Konzert anlässlich des 200. Geburtstags der Komponistin Clara Schumann (1819–1896) laden die Badische Landesbibliothek und das Busch Kollegium Karlsruhe am Donnerstag, dem 14. November 2019, um 19.00 Uhr in den Vortragssaal ein.

Clara Schumann war eine bemerkenswerte Frau, die nicht nur musikalisch talentiert war. Sie war ihre eigene Konzertmanagerin, Ehefrau des Komponisten Robert Schumann, brachte acht Kinder zur Welt und avancierte nebenbei zu einer der berühmtesten Pianistinnen ihrer Zeit. Schon in ihrer frühen Kindheit erhielt Clara Schumann Klavierunterricht und mit nur neun Jahren debütierte sie im Leipziger Gewandhaus. Am Konzertabend in der Badischen Landesbibliothek erklingen allerdings nicht nur Werke von ihr, sondern auch Kompositionen von Jeanne Louise Farrenc (1804–1875), Maria Elisabeth von Sachsen-Meiningen (1853–1923) sowie von der Karlsruher Komponistin Clara Faisst (1872–1948), deren Nachlass heute in der Badischen Landesbibliothek bewahrt wird.

Bereits zum siebten Mal ist das Busch Kollegium Karlsruhe damit zu Gast in der Badischen Landesbibliothek. Es musizieren an diesem Abend Bettina Beigelbeck (Klarinette), Ayu Ideue (Vio-line), Gabriela Bradley (Violoncello) sowie Zane Stradyn (Klavier). Ausschließlich wird das Konzert diesmal also von den Busch Kolleginnen, der weiblichen Seite des flexiblen Ensembles, ausgerichtet. „Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass mehr weibliche Namen auf den Konzertprogrammen stehen. Noch immer gibt es zu viele Konzerte, die rein männlich dominiert sind. Es ist eine schöne Aufgabe zu zeigen, dass musikalische Kreativität keine Frage des Geschlechts ist“, so Bettina Beigelbeck, die Gründerin des Busch Kollegiums.
Unterstützt wird das Konzert durch das Kulturbüro der Stadt Karlsruhe sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten