BENEFIZKONZERT fürs Archiv – Frankfurter Tonkünstlerverband

Flyer-Spk-Benefiz25 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT – MUSIK VON KOMPONISTINNEN
UND KOMPONISTEN AUS BRD UND DDR
25 years German Unity – Music of female composers and composers from Federal Republic of Germany and German Democratic Republic

Kammermusikabend am Freitag, 19. Juni 2015, 19:30 Uhr
im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Str. 49, 60311 Frankfurt am Main

Mitgliederkonzert 2015 des Frankfurter Tonkünstlerbundes e.V. – Benefizkonzert zu Gunsten des Archivs Frau und Musik zum bundesweiten „Tag der Musik“. Dieses außergewöhnliche Konzertprogramm wird von renommierten Künstlern des FTKB gestaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann.

Handzettel_Tonkuenstler_Tag_der_Musik_2015

 

Vor einem Vierteljahrhundert endete die deutsche Teilung, und die DDR ging in der neuen Gesamt-Bundesrepublik auf. Der Ost-West-Gegensatz verblasste, ohne ganz zu verschwinden. 25 Jahre Deutsche Einheit sind denn auch Anlass, über zwei zusammenhängende, doch unterschiedliche Musikkulturen nachzudenken.
In diesem Sinne versteht der Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB) diese Veranstaltung nicht nur als obligates Festkonzert, sondern auch als Gelegenheit, Trennendes und Gemeinsames einer bald siebzigjährigen wechselvollen Geschichte kompositorisch zu reflektieren. Werke aus BRD wie DDR sollen gegenübergestellt werden.

Doch über den politischen Aspekt hinaus soll noch ein weiterer Problemkreis zum Klingen gebracht werden: die immer noch zu geringe Akzeptanz für Komponistinnen und ihre Werke. Da das weltweit einzigartige Archiv Frau und Musik seinen Sitz in Frankfurt hat, nimmt der Frankfurter Tonkünstlerbund dieses Konzert auch als Gelegenheit, auf diese einmalige Einrichtung hinzuweisen. Der Erlös dieses Konzerts soll dem Archiv zugutekommen.

Für diesen ungewöhnlichen Abend haben sich als Ausführende ausschließlich Mitglieder des Frankfurter Tonkünstlerbundes bereitwillig zur Verfügung gestellt, die zudem auf jegliches Honorar verzichten. Damit soll dokumentiert werden, wie sehr
der FTKB nicht nur im Rhein-Main-Gebiet beheimatet ist, sondern sich auch übergreifenden Zielsetzungen widmet.
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Gerhard R. Koch, FAZ.

Wir bedanken uns ausdrücklich und herzlich bei Herrn Oberbürgermeister Peter Feldmann, der sich freundlicherweise bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung zu übernehmen.

Dietburg Spohr

 

Mitwirkende/Programm
Frieder Anders, Bariton
Leah Frey-Rabine, Sopran
Karin Heidrich, Klavier
Hanno Lotz, Klavier
Heike Matthiesen, Gitarre
Annick Moerman, Sopran
Ulrich Murtfeld, Klavier
Ute-Gabriela Schneppat, Flöte
Gerhard Schroth, Klavier
Dietburg Spohr, Mezzosopran
Fabio Cammarata, Technik
Gerhard R. Koch, Moderation

Es erklingen Werke von:
Annette Degenhardt, Hanns Eisler, Bernd Franke, Mauricio Kagel,
Younghi Pagh-Paan, Ruth Schonthal, Ruth Zechlin

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Spenden für das Archiv Frau und Musik!