BDLO: Amateurorchester finden mehr Werke von Komponistinnen

Für Geschlechtergerechtigkeit auf den Spielplänen der Amateurmusik: Kooperation für den Zugang zu Orchester-Werken von Komponistinnen

Zu allen Zeiten hat es Komponistinnen gegeben, die großartige Werke geschaffen und sehr erfolgreich aufgeführt haben. Trotzdem konnten sich nur wenige dauerhaft gegen das Vorurteil durchsetzen, dass Frauen nicht in der Lage seien, auf musikalischem Gebiet schöpferisch tätig zu sein. Bis heute dominieren deshalb die Werke männlicher Musikschaffenden die Spielpläne in Konzertsälen und Opernhäusern; Musik aus der Feder von Komponistinnen hingegen wird vergleichsweise selten gespielt (siehe Frauenanteil Berufsorchester: Studie zur Saison 2019/2020).

Für das Jahr 2022 haben sich der Bundesverband Amateurmusik Sinfonie- und Kammerorchester (BDLO) und das Archiv Frau und Musik in einem Projekt zusammengeschlossen. Ziel war, die Orchestermusik und groß besetzten Kammermusikwerke von Komponistinnen leichter auffindbar zu machen. Hierfür wurde die Datenbank des BDLO mit entsprechenden Verweisen aus den Beständen des Archivs angereichert.  So wird Ensembles ein erleichterter Zugang zu Werken von Komponistinnen und vielfältigere Programmgestaltung ermöglicht.

Aus diesem Projekt entstand eine Publikation, das Seminarheft Für mehr Gerechtigkeit auf Spielplänen, das Sie sich unter diesem Link direkt beim BDLO kostenlos herunterladen können (darin auch ein Ratgeber, wo und wie man am besten und schnellsten zu Komponistinnen fündig wird). Sie können dieses Heft direkt beim BDLO auch als Printversion bestellen.

 

Gefördert von der Mariann Steegmann Foundation mit herzlichem Dank!