CiR Tania Rubio “Acoustic Ecology Project” | Crowdfunding!

Truppe “Acoutic Ecology Lab” © Leam Yaxunah

Sie erinnern sich bestimmt noch an unsere Composer in Residence des Jahres 2019 Tania Rubio aus Mexiko, die sich und ihre Kunst für ein paar Monate bei uns in Frankfurt/Main entfalten und uns mit ihren Klang-Natur-Welten begeistern konnte. Jetzt ist sie mit einer sehr tollen Truppe wieder da, denn:

Am 14. August 2023, 19:30 Uhr, treffen Biologie und Musik in Frankfurt am Main in der Stadtbücherei Frankfurt zusammen, wenn die Komponistin Tania Rubio und der Klarinettist Fernando Domínguez ihre Umwelt-Klangkunst aus Süd-Mexiko vorstellen.

Singende Bäume und tönende Gräser: das sind die Musikinstrumente von Tania Rubio. In einem einzigartigen Projekt erforschte die Komponistin mit Biolog*innen, Musiker*innen und Bewohner*innen die Klangwelt Süd-Mexikos. Die Themen Klima, Naturräume und Artenschutz treiben auch die Musikwelt um: Tania Rubio möchte deshalb eine Form der Umwelt-Klangkunst finden, die Musiker*innen und Publikum gleichermaßen für Natur, Menschen und Klimaschutz sensibilisiert.

Bei dem Frankfurter Konzert zeigen wir die Komposition Tania Rubios Klangwelten für Klarinette und Elektronik und einen Film über die Arbeit des Teams in Süd-Mexiko. Außerdem kann das Publikum mit den beiden Künstler*innen über ihre Arbeit sprechen.

Der Trailer zu dem Film kann hier angeschaut werden:


Wenn Sie dieses Video ansehen, erklären Sie sich einverstanden mit den Datenschutzrichtlinen von Youtube.

 

Um all das fair umsetzen zu können, sammeln wir Spenden für die Raummiete, die Honorare für Komponistin und Musiker, sowie für die Technik für das Konzert. BITTE HELFEN SIE UNS DABEI!

Zum Crowdfunding auf Betterplace gelangen Sie über diesen Link. Vielen Dank!

Website der Künstlerin Tania Rubio: https://taniarubio.com/en/
Website des Ensembles von Fernando Domínguez: https://onixensamble.com/
Eine Kooperation des Archiv Frau und Musik mit dem Internationalen Koproduktionsfonds, dem Laboratorio de Ecología Acústica en México und dem Goethe-Institut.