Pädagogikprojekt 2024
Wir blicken auf ein äußerst spannendes Pädagogikprojekt zurück!
In einem Auftaktworkshop und drei Projekttagen erarbeiteten Schüler*innen des Deutsch-Leistungskurses des Frankfurter Gymnasiums Riedberg Radiobeiträge zu vier Frankfurter Komponistinnen.
In fiktiven Gesprächen und Monologen wurden unterschiedliche Lebenssituationen von Clara Schumann, Louise Héritte-Viardot, Rosy Geiger-Kullmann und Aleida Montijn beleuchtet. Hinzu kam ein Interview mit dem Chansonnier Jo van Nelsen, der Aleida Montijn noch persönlich gekannt hatte und sich sehr über das Interesse der Schüler*innen freute.
Mit mehreren vorproduzierten Beiträgen und einem Livetalk ging am 1.11.2024 die Sendung bei Radio X on air. Für alle Beteiligten war der Besuch im Radiosender eine inspirierende Erfahrung.
Ebenso intensiv gestaltete sich der Pädagogikworkshop, der bereits zum vierten Mal in einer Kooperation zwischen dem Archiv Frau und Musik und der Fokusgruppe Frau* und Musik im Unterricht stattfand. Nahezu zwanzig interessierte Musikpädagog*innen, Musikwissenschaftler*innen und Studierende trafen sich am 8./9. November 2024 im Saalbau Gutleut, um ihre Unterrichtskonzepte vorzustellen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Hierbei gab es sowohl informative Vorträge, als auch kurzweilige praktische Übungen, wie zum Beispiel bei einer Einheit über ‚Komponieren nach dem Zufallsprinzip‘ oder einer didaktischen Aufbereitung der Mississippi-River-Suite von Florence Price.
Alle Beteiligten waren begeistert bei der Sache und sich einig, die Arbeit fortzusetzen und auszubauen.
Anmerkung:
Bild 1: Jo van Nelsen im Gespräch mit zwei Schülerinnen
Bild 2: Deutsch-Leistungskurs Gymnasium Riedberg, in der Mitte Schulleiter Helmut Kühnberger und Jo van Nelsen, ganz rechts Deutschlehrerin Viktoria Niederhöfer © Gymnasium Riedberg
Bild 3: Radio X Leon Manavo (Radio X) und Schülerinnen des Deutsch-LK
Bild 4: Radio X Schülerinnen im Studio
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der Stadt Frankfurt sowie der Polytechnischen Gesellschaft.