Deutsch-georgisches Komponistinnenprojekt
„Im Oktober 2014 gab die Assoziation der Jungen Künstler ‘Artsphäre’ mit finanzieller Unterstützung vom Ministerium für Kultur und Denkmalschutz Georgiens eine Sammlung zeitgenössischer Klaviermusik zusammen mit zwei CDs heraus.”, heißt es in einer Mitteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tiflis.
Die Sammlung mit dem Titel “12/12” enthält 24 Werke von je zwölf deutschen und georgischen Komponistinnen. Aus Deutschland waren Carola Bauckholt, Charlotte Seither, Elke Tober-Vogt, Juliane Klein, Margarete Sorg-Rose, Barbara Heller, Ursula Mamlok, Susanne Zargar-Swiridoff, Ursula Görsch, Sibylle Pomorin, Mia Schmidt und Karin Haußmann eingeladen.
Die Klavierstücke wurden im Tonstudio des Großen Saales der staatlichen V. Sarajushvili Musikhochschule Tiflis aufgenommen und im Dezember 2014 im Tifliser Konservatorium präsentiert. Ziel dieses ersten Versuches auf dem Gebiet georgisch-deutscher Musik war es, eine professionelle Musiksynthese der georgischen und deutschen Moderne zu erreichen, sowie deren Popularität in Georgien und in Deutschland zu steigern. (Text: nach einem Newsletter der Deutschen Botschaft Tiflis)
Bis auf diesen Link haben wir sonst keine weiteren Informationen dazu: