04.12.2015 UAs von Werken Nadia Boulangers in München

Nadia Boulanger.Foto: https://blog.edmodo.com/2014/03/27/womens-history-month-nadia-boulanger-composing-comprehension/
Nadia Boulanger. Foto: https://blog.edmodo.com/2014/03/27/womens-history-month-nadia-boulanger-composing-comprehension/

WELTURAUFFÜHRUNG VON WERKEN NADIA BOULANGERS

Dienstag, 1. Dezember 2015, Großer Konzertsaal, Musikhochschule München, Arcisstraße 12, Eintritt frei

Das New Grove Dictionary of Music nennt Nadia Boulanger die führende Lehrerin des 20. Jahrhunderts. Sie hatte Koryphäen wie Aaron Copland, Virgil Thomson, Walter Piston und Elliott Carter in ihrer Klasse, aber auch als Organistin, Dirigentin, Musikologin, Rednerin und Kritikerin erlangte sie internationalen Ruhm.

Mit neun Jahren begann sie ihr Studium am Conservatoire national de Paris. Dort gewann sie erste Preise in Harmonie, Fuge, Orgel und „Accompagnement“ (was die Kunst des Vom-Blatt-Spielens umfasste). Als zwanzigjährige Studentin von Gabriel Fauré erhielt sie für ihre Kantate La sirène beim renommierten Wettbewerb Prix de Rome den zweiten Preis.

Ihr erstes Lied komponierte Nadia Boulanger mit vierzehn, ihr letztes mit fünfunddreißig Jahren. Nachdem sie eine Stelle an der American School of Music in Fontainebleau angenommen hatte, komponierte sie selbst nicht mehr, unterrichtete aber weiterhin die bedeutendsten Komponist/innen ihrer Generation. Für dieses Gesprächskonzert wurden dem in München wirkenden Tenor Donald George die zwölf Manuskripte von nie veröffentlichten Mélodies Nadia Boulangers durch das “Centre International Nadia et Lili Boulanger” in Paris zur Verfügung gestellt. Die frühen Werke reflektieren noch den Einfluss ihres Lehrers Gabriel Fauré. Die späteren klingen moderner, harmonisch experimenteller und individueller, ohne die Grenzen der Tonalität zu überschreiten.

Insgesamt wird dieser Abend 27 Juwelen der genialen Komponistin zu Gehör bringen, darunter zwölf Welt-Uraufführungen. Zum ersten Mal werden in einem Konzert alle existierenden Mélodies von Nadia Boulanger erklingen und vom Bayerischen Rundfunk festgehalten. Die Begleittexte des Konzerts gehen den Umständen, Einflüssen und dem Werdegang der allumfassenden Musikerin nach und beantworten die Frage, warum sie aufgehört hat zu komponieren.

Mitwirkende:
Christiane Iven – Sopran | Rachael Wilson – Mezzo | Donald George – Tenor | Donald Sulzen – Klavier | Dr. Matthias Junker – Moderation