28. Dezember: Jahresabschlusskonzert “Rückblick” in der Reihe “Komponistinnen und ihr Werk”

Am Mittwoch, den 28.12.2016, bringt ab 19.30 Uhr im Bürgersaal des Kasseler Rathauses der renommierte Pianist Holger Groschopp (Berlin) Fanny Hensels (1805-1847) Zyklus Das Jahr, 12 Charakterstücke für das Fortepiano und Karlheinz Stockhausens (1928-2007) Tierkreis op. 41, Zwölf Melodien der Sternzeichen erstmals zu Gehör.

holger-groschopp
Holger Groschopp

Die Aufführung und Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher Klavierzyklen, die zum einen die 12 Monate und zum anderen die 12 Tierkreiszeichen des Jahres mit den kompositorischen Mitteln ihrer Zeit beschreiben, ist eine reizvolle und höchst spannende Idee.

fanny-hensel
Fanny Hensel

Fanny Hensel komponierte 1841 den Zyklus Das Jahr und Karlheinz Stockhausen den Tierkreis 1974/75; zwischen beiden Kompositionen liegt ein zeitlicher Abstand von mindestens 133 Jahren. Fanny Hensel ordnete jedem der 12 Monate des Jahres ein eigenes, ihn charakterisierendes Musikstück im Stil der Romantik zu, mit den Möglichkeiten der Musik des 20. Jahrhunderts schrieb Karl-Heinz Stockhausen für jedes der 12 Sternzeichen eine spezielle Musik (ursprünglich für Spieluhren). Bei aller zeitlich und kompositorisch bedingten Unterschiedlichkeit eint Hensel und Stockhausen hier der gleiche, interdisziplinär zu nennende Ansatz, dass Musik aus Inspiration von Texten, Bildern, Esoterik, Astrologie und schließlich auch Jahreszeiten zu erwachsen vermag.

karlheinz-stockhausen
Karlheinz Stockhausen