Frida Weber-Flessburg – spektakuläre neue CD

Frida Weber-Flessburg (Quelle: wiki, allgemeinfrei)
Frida Weber-Flessburg (Quelle: wiki, allgemeinfrei)

Frida Weber-Flessburg – spektakuläre neue CD

“Kennt jemand noch den Namen Frida Weber-Flessburg? Nein, sie ist nicht eine dieser fabelhaften Operettendiven, deren Karriere die Nazis vernichteten. Aber deren Leben haben sie gewaltsam ausgelöscht. Die Erinnerung an sie lebt dennoch in ihren bemerkenswerten Aufnahmen fort. Das soll nicht heißen, dass die Koloratursopranistin aus Krakau (1890 – 1943) nicht viele und unglaublich populäre Schellacks während ihrer Berliner Zeit gemacht hat, aber sie fiel in tiefe Vergessenheit, nachdem sie nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht wurde. Dank der Initiative der Frida-Leider-Gesellschaft gibt es nun eine CD mit einigen der besten  Einspielungen der Weber-Flessburg – einschließlich dreier der bedeutendsten Leo-Fall-Aufnahmen, die je gemacht wurden.” Weiterlesen unter:

Eine Stimme überlebt Auschwitz

http://operetta-research-center.org/frida-weber-flessburg-voice-survives-auschwitz/ (english)