Digitales Bildungspaket: Komponistinnen in den Schulunterricht!

Louise Farrenc © wikimedia.commons (gemeinfrei)
Louise Farrenc © wikimedia.commons (gemeinfrei)

Konzipiert und verfasst von Elisabeth Treydte

Das vorliegende Bildungspaket richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen und ist für den Unterricht der Mittelstufe konzipiert.

Es handelt sich um eine Materialsammlung, die Denkanstöße für den Unterricht bieten möchte. Ziel ist es, Lehrer*innen leichten Zugang zum Themenschwerpunkt Frau und Musik anzubieten, um diesen im Unterricht einzubinden.

Reguläre Schulbücher fokussieren bisher den tradierten Kanon männlicher Komponisten und zeigen nur vereinzelt die Musikerinnen, Komponistinnen und Dirigentinnen auf, die zu jeder Zeit ebenso aktiv am Kulturleben mitgewirkt haben.

Dieser Lücke in der Darstellung der Musikgeschichte möchte das Bildungspaket einige erste Impulse entgegensetzen. Es kann dabei nur als ein Auftakt verstanden werden: Das Bildungspaket ersetzt nicht die notwendigen Überarbeitungen der Schulbücher und Arbeitsmaterialien für alle Schulformen durch die Verlage. Darüber hinaus will es kein Gegenprogramm zum tradierten Stoff entwickeln, sondern eine Erweiterung: Es bietet die Möglichkeit, Musikgeschichte als eine Geschichte der Vielfalt zu erzählen und lädt dazu ein, Komponieren und Musizieren als gleichberechtigte Kunst kennenzulernen.

Wir freuen uns besonders, dass der Noetzel-Verlag uns eine digitale Partitur des 3. Sinfonie von Louise Farrenc (1804–1875) erstellt hat. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, das Werk und seine kompositorischen Feinheiten im Detail nachzuvollziehen und im Unterricht zu diskutieren.

Die Materialsammlung enthält drei Module: Louise Farrenc, Von Beruf Musikerin und Best Practise. Diese drei Module finden Sie hier gemeinsam in dieser kostenlos downloadbaren PDF-Version.

Nutzungsrechte

Wir freuen uns, Ihnen das Bildungspaket kostenfrei zur Verfügung stellen zu können. Mit dem Download der Materialien und insbesondere der Partitur verpflichten Sie sich im Gegenzug dazu, die Urheber*innen- und Persönlichkeitsrechte sowie den Schutz berechtigter Interessen Dritter zu wahren. Werden Rechte und Interessen von Dritten berührt, sind Sie verpflichtet, das Einverständnis des*der Betroffenen oder ihrer Rechtnachfolger*in selbstständig einzuholen.

Der Internationale Arbeitskreis Frau und Musik e. V. trägt im Falle eines Rechtsstreits hinsichtlich der Urheber*innenschaft bzw. der Persönlichkeitsrechte oder dem Schutz berechtigter Interessen Dritter keine Verantwortung. Für Verletzungen dieser Rechte und Interessen ist der*die Nutzer*in direkt der*dem Berechtigten gegenüber verantwortlich.

Die Nutzung der digitalen Partitur ist ausschließlich für Lehr- und Lernzwecke an Bildungseinrichtungen und für die wissenschaftliche Forschung gestattet. Für künstlerische Aufführungen wenden Sie sich bitte an den Noetzel-Verlag, der zu diesem Zweck Partitur und Stimmausgaben verleiht.

Download: Louise Farrenc (1804–1875), 3. Symphonie g-Moll op. 36 (UA 1849, Paris, mit überwältigendem Erfolg)

 

Gern nehmen wir Anregungen, Ideen oder ganze Stundenkonzepte mit auf oder beantworten Ihre Fragen zu weiterem Repertoire von Komponistinnen aller Epochen. Senden Sie eine E-Mail an info[at]archiv-frau-musik.de.

Empfohlene Zitierweise:
Elisabeth Treydte (2021): Digitales Bildungspaket – Komponistinnen in den Schulunterricht! Hgg. vom Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik e. V. URL: https://www.archiv-frau-musik.de/digitales-bildungspaket-komponistinnen-in-den-schulunterricht