Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FRAUENSTIMMEN – Marianna Martines | Konzert

5. November 2023 @ 16:00 - 18:00

Als letztes Konzert der heurigen FRAUENSTIMMEN gibt es noch ein besonderes Zuckerl für treues Publikum:

In Kooperation mit dem KIRCHENMUSIKALISCHEN HERBST und der ERZABTEI ST. PETER werden am Sonntag, den 5. November 2023 um 16:00 Uhr Solisten, Chor und Barockorchester der Stiftsmusik St. Peter  gemeinsam mit der wunderbaren, von Gerrit Stadlbauer geleiteten Jugendkantorei am Salzburger Dom und Prof. Heribert Metzger an der Orgel unter der Gesamtleitung von Stiftskapellmeister Peter Peinstingl in der Stiftskirche St. Peter eine Messe in D und ein Dixit Dominus der Mozart-Zeitgenossin Marianna Martines (1744–1812) aufführen.
Der Eintritt ist frei!

Marianna von Martines stammte aus einer neapolitanischen Familie spanischen Ursprungs. Ihr Vater war der Zeremonienmeister des päpstlichen Nuntius, und war mit dem Dichter und Librettisten Pietro Metastasio befreundet, der in Wien in einer Wohnung mit der Familie Martines wohnte. Metastasio übernahm die musikalische Ausbildung von Marianna und fand prominente Lehrer wie Nicola Porpora, Joseph Adolph Hasse und den damals noch sehr jungen Joseph Haydn. In ihrer Zeit eine Berühmtheit, war Marianna Martines auch als Komponistin anerkannt, wobei sakrale Musik ein Schwerpunkt ihres Schaffens war: Sie schrieb Messen, Kantaten, Psalmvertonungen und mehrere Oratorien. 1773, drei Jahre nach Mozart, wurde Marianna Martines als eine der wenigen Frauen zum Mitglied der Accademia dei Filarmonici in Bologna ernannt. Neben ihrem musikalischen Salon, den die berühmtesten Musiker und Musikschriftsteller ihrer Zeit frequentierten, unterhielt sie in Wien eine der ersten Singschulen für Mädchen, aus der einige ausgezeichnete Sängerinnen hervorgingen.

Weitere Veranstaltunghinweise und zum Programm auf der Webseite der Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft Salzburg!

Veranstalter

Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stiftskirche St. Peter Salzburg
St. Peter-Bezirk
Salzburg,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen