Tagung für Clara Schumann | Leipzig

Mit aktuellen Forschungsdiskursen an der Schnittstelle von Musikwissenschaft und Genderforschung beschäftigt sich das von Studierenden der HMT organisierte Symposium am 8. Februar 2019. Anlass dieses thematischen Rahmens ist der 250. Geburtstag Clara Schumanns, deren außergewöhnlich vielrezipiertes Musikschaffen besonders im Kontext der ungleichen Geschlechterverteilung in der gesamten Musikgeschichte bis heute relevant ist. Gleichzeitig entstanden spätestens seit Ende des 20. Jahrhunderts innerhalb von Musiktheorie und -praxis vielfältige Ansätze, die Elemente aus Feminismus, Genderforschung und Queer-Theorie mit einbeziehen.

Einige dieser Forschungsansätze werden von den Referent*innen vorgestellt. Dabei nähern sich die Vorträge der Thematik teils aus historischer Perspektive, während andererseits auch neue Erkenntnisse aus der Popmusikforschung sowie interdisziplinäre Ansätze diskutiert werden. Abschließend soll in einer Podiumsdiskussion mit Akteur*innen verschiedener Musikbereiche auch der reale Musikbetrieb berücksichtigt werden. Dabei steht die Relevanz von Geschlecht und Gender im klassischen Konzertbetrieb im Vordergrund.

Programm:
10:00–10:30 – Begrüßung und musikalische Eröffnung von Asen Tanchev
10:30–11:15 – Prof. Dr. Beatrix Borchard: „Die drei Leben der Clara Schumann“

11:15–11:30 – Kaffeepause

11:30–12:15 – Prof. Dr. Gesine Schröder: „Umriss musiktheoretischer Gender Studies“
12:15–13:00 – Dr. Mirjam Gerber: „Weibliche Akteure der Musikgeschichte. Salons im Leipzig des 19. Jahrhunderts“

13:00–14:00 – Mittagspause

14:00–14:45 – Prof. Dr. Florian Heesch: „‚Both Sides Now‘: Generationenbegegnungen in populärer Musik“
14:45–15:30 – Lena Jade Müller: „Geschlecht(er) hören? Herausforderungen der Kategorie ‚Geschlecht‘ für die (Pop-)Musikanalyse“
15:30–16:15 – Dr. Sarvenaz Safari: „‚Die Klavierspielerin‘ – die unverwechselbare Klavierlehrerin“

16:15–16:45 – Kaffeepause

16:45–18:00 – Podiumsdiskussion mit Beatrix Borchard, Eva Meitner, Gesine Schröder und Kyra Steckeweh, Moderation: Elisabeth Sasso-Fruth

8. Februar 2019, HMT Leipzig, Dittrichring 21, Musiksalon (Raum 1.04), freier Eintritt