Kinostart “Komponistinnen”-Doku!

In einer Woche ist es soweit: Der in Los Angeles als “bester Dokufilm von oder über eine Frau” ausgezeichnete Film (AliveDocFestival) von Tim van Beveren und Kyra Steckeweh, in dem auch unser Archiv eine tragende Rolle spielt, läuft bundesweit in mehreren Programmkinos an. Den Kinostart macht übrigens das Kino am Ostertor in Bremen. Zu sehen ist der Film darüber hinaus in den kommenden Wochen und Monaten in Karlsruhe, Stuttgart, Leipzig, Hannover, Tübingen, Hamburg, Leverkusen, Bonn, Köln, Marburg, Frankfurt/Main, Kloster Wechterswinkel, Potsdam und Esslingen. Alle Termine finden sich (in steter Aktualisierung) hier.

Kinostart

An einigen dieser Termine werden die Filmemacher*innen Kyra Steckeweh und Tim van Beveren auch persönlich anwesend sein und im Anschluss mit dem Publikum jeweils ein Filmgespräch führen. So z. B. in Leipzig in der Schauburg am 10. November um 20 Uhr. Im Anschluss stehen neben den Filmemacher*innen auch die bekannte Hamburger Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Beatrix Borchard, der Programmdirektor des Gewandhauses Tobias Niederschlag sowie unsere freie Mitarbeiterin Susanne Wosnitzka dem Publikum Rede und Antwort. Möglich wurden einige dieser Veranstaltungen durch die Unterstützung der lokalen Gleichstellungsbeauftragten sowie des Vereins musica femina münchen e.V., der deutsch-französischen Gesellschaft Leverkusen u. a.

Ihre Stadt ist nicht dabei und Sie möchten den Film dort aber gerne sehen? Sprechen Sie doch einfach mal den/die Betreiber*innen Ihres Programmkinos an. Kyra und Tim freuen sich über jede Kontaktaufnahme und natürlich jede Buchung. Sollte eine solche durch Ihr Engagement zustande kommen, winkt auch eine exklusive Prämie: Die Musik zum Film, gespielt von Kyra Steckeweh, auf zwei CDs.

Eine sehr gute erste Rezension zum Film finden Sie hier.

Bilder: © tvbmedia mit freundlicher Genehmigung