HERSTORY I in Berlin

HERSTORY I – BERLIN-PREMIERE
6./7. Juni 2018, 14:30 Uhr, ehem. Australische Botschaft, Grabbeallee 34, 13156 Berlin-Pankow

© Baumann/Voutchkova | herstory I (mit freundlicher Genehmigung)

herstory I (UA 2017) ist die erste Produktion einer dreiteiligen Reihe, die sich mit unbekannten und fast vergessenen Künstlerinnen beschäftigt. Während die zweite Produktion der Reihe bereits im Entstehungsprozess ist und sich mit der mittelalterlichen Literatin Christine de Pizan beschäftigt, ist herstory I in Berlin erstmalig als Unplugged-Version im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Australischen Botschaft zu sehen.

Im Zentrum der Inszenierung stehen die Werke außergewöhnlicher Komponistinnen. Mit Entdeckerinnenfreude und Fingerspitzengefühl nähern sich die Künstlerinnen Eva Baumann und Biliana Voutchkova den Solostücken und Violin-Arrangements, entführen das Publikum in zuweilen unentdeckte Klangwelten. Ihre musikalische Reise führt von der mittelalterlichen Welt Hildegard von Bingens über die charakteristischen Klänge des Barock bis zu den modernen Kompositionen von Joanna Bruzdowicz und den zeitgenössischen Improvisationen von Voutchkova selbst.

Die konzentrierte Begegnung von zeitgenössischem Tanz und Musik verschiedener Epochen ist Nährboden für einen Nachmittag voller Dynamik: Mal treffen Bewegung und Klang symbiotisch-harmonisch aufeinander, mal bilden sie selbstvergessene Paralleluniversen, ein anderes Mal sind sie impulsiv und völlig konträr. Im Vordergrund bleiben dabei immer das Aufeinander-Hören und das völlige Aufgehen im musikalisch-tänzerischen Moment.

Eva Baumann arbeitete als Tänzerin europaweit mit internationalen Choreograf*innen und gastierte an zahlreichen Theatern sowie auf Festivals. Seit 2006 entstanden mehrere eigene Produktionen, darunter “tracing O.S._”, eine performative Spurensuche nach Oskar Schlemmer (2015) in Koproduktion mit dem Bauhaus Dessau.

www.evabaumann.art
www.bilianavoutchkova.net

Trailer https://youtu.be/7-7i3As_gCY

Die Produktion entstand in Kooperation mit dem Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main, musica
femina münchen e. V., Sophie-Drinker-Institut Bremen, Int. Komponistinnenbibliothek/Sybil-Westendorp-Stiftung
Unna, Tanztendenz/schwere reiter München.
Mit freundlicher Unterstützung vom
Produktionszentrum Tanz und Performance Stuttgart und der Eckhardt-Gramatté Foundation Winnipeg/Kanada.

herstory I_unplugged ist eine Veranstaltung im Rahmen des Performing Arts Festivals Berlin / LAFT Berlin

Termine:
6. + 7. Juni 2018, 14:30 Uhr (Dauer 70 Minuten ohne Pause)
Bootschafft, Grabbeallee 34, 13156 Berlin-Pankow
Ticketpreise: € 12/8
Limitiertes Kartenkontingent, der Onlinekartenkauf wird empfohlen
Karten: https://performingarts-festival.tickets.de/de/tour/10821-1
Informationen: https://www.performingarts-festival.de/…/herstory_i_unplug…/

Bild: © Eva Baumann

#herstory #berlin #premiere #botschaft #dance #music #goodmusic#feminism #afm #mfm #baumann #voutchkova #cooperation #unplugged

(sw)