Team

Anne-Marie Bernhard

Anne-Marie Bernhard M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DDF-Projekt 2018, Literatur- und Politikwissenschaftlerin. Schwerpunkte: Exil 1933-1945, Autobiographietheorie, Zeug*innenschaft, Erinnerung an die Shoah. Außerdem: Digitale Strategien, Kuratieren, Ausstellungen, Archivpädagogik, Vermittlung in Archiven, Museen und Bibliotheken. Spielt Klavier und hört gerne Punkrock.
bernhard(at)archiv-frau-musik.de

 

 

Elisabeth Brendel

Elisabeth Brendel M. A.
Aufgabenbereiche: Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Beratung bei musikwissenschaftlichen Fragestellungen, Vernetzung, Webseitenbetreuung, Veranstaltungsplanung, Betreuung und Organisation von Praktikant*innen. Unterrichtet nebenbei gerne Klavier, besonders für blinde Menschen.

brendel(at)archiv-frau-musik.de

 

 

Julian Fischer

Julian Fischer B. A.
Projektassistent DDF-Projekt 2018, Musikwissenschaftler/Historiker. In seiner Bachelor-Arbeit befasste er sich mit Luise Adolpha Le Beau und besonders mit ihrer Sinfonie in F-Dur op. 41. Derzeit erarbeitet er sich seinen Master. 2016 als Praktikant im Archiv Frau und Musik angefangen, assistiert er nun Anne-Marie Bernhard. Er spielt seit rund 16 Jahren Tuba.
fischer(at)archiv-frau-musik.de

 

 

Daniela Weber B. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Bibliothekarin. Schwerpunkte: Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationswesen. Erste Ansprechpartnerin für allgemeine Archiv-Angelegenheiten.
weber(at)archiv-frau-musik.de

 

 

Susanne Wosnitzka

Susanne Wosnitzka M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (freischaffend), Musikwissenschaftlerin. Spezialisiert auf: Komponistinnen, Geschichte des Feminismus, lesbische (Musik)Geschichte, Musik und Gesellschaft im 18. Jahrhundert in Süddeutschland (Ulm/Augsburg). Geht leidenschaftlich gerne in Archive und auf Flohmärkte, erstellt und bearbeitet Wikipedia-Artikel. Verfasst ihre Dissertation über die Musikgeschichte der Goldenen Traube in Augsburg zur Mozartzeit als Zentrum der bürgerlichen Musikausübung. Zuständig für alle Online-Belange der Webseite und Social Media, für Führungen, Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerken.
wosnitzka(at)archiv-frau-musik.de

 

Ehrenamtliche

Inge Matthiesen

Inge Matthiesen
Klavierlehrerin/Pianistin, Germanistin, freie Beleuchtungsinspizientin in Frankfurt und Salzburg

Angelika Eichstaedt | Ernst Eisenkolb | Matthias Gerhold M. A. | Niko Kerber | Nicola Preissing